Der ehemalige Austria-Wien-Trainer Christoph Daum ist an Krebs erkrankt. "Leider musste ich mich in den letzten Monaten aus der Öffentlichkeit zurückziehen, da ich im Rahmen einer routinemäßigen Untersuchung eine Krebsdiagnose erhalten habe", schrieb Daum am Freitag bei Instagram. Der 68-jährige, langjährige Fußballcoach befindet sich demnach in Köln "in den besten Händen", die begonnene Behandlung schlage zudem "sehr gut" an.

Welche Art von Krebs genau festgestellt wurde, machte Daum nicht öffentlich. "Ihr kennt mich: Ich bin ein Kämpfer und werde auch diese Herausforderung optimistisch und mit all meiner Kraft angehen", schrieb Daum. Er bat darum, "zu respektieren, dass ich jetzt Privatsphäre brauche, um so schnell wie möglich wieder gesund zu werden".

Daum war unter anderem Trainer der deutschen Vereine Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und in der Zeit von Frank Stronach von Oktober 2002 bis Juni 2003 auch Trainer der Austria, mit der er Meistertitel und Cupsieg holte.