"Es waren schon einige interessante Angebote dabei, aber letztlich muss das Gesamtpaket passen, damit ich mich für ein Team entscheide", sagte Franco Foda erst kürzlich zur Kleinen Zeitung, als er gefragt wurde, ob er schon bereit für eine neue Aufgabe sei. Nun scheint sich eine passende Möglichkeit aufgetan zu haben: Der ehemalige ÖFB-Teamchef wurde vom FC Zürich als neuer Trainer vorgestellt.

Foda hat einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2024 unterschrieben. Die Zürcher sind aktueller Meister in der Schweiz, gewannen den Titel mit 14 Punkten Vorsprung auf den FC Base und starten in der neuen Saison in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation.

"Die Chemie stimmte von Beginn weg und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen können. Meine Vorfreude auf die neue Aufgabe ist groß und wir wollen mit dem FC Zürich ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufschlagen und die Mannschaft weiterentwickeln. Es ist mir eine Ehre, für solch einen Traditionsverein arbeiten zu dürfen", wird Foda in einer Klubaussendung zitiert.