"Wir sind darüber nicht glücklich, aber wir müssen Nikos Wunsch respektieren". So kommentierte der Trainer von Fußballmeister Red Bull Salzburg, Lothar Matthäus, gegenüber der kroatischen Tageszeitung "Slobodna Dalmacija" Berichte, wonach sein Kapitän Niko Kovac zu Hajduk Split wechseln will. Dort soll Kovac laut der Internet-Zeitung "24 sata" mehr als 350.000 Euro pro Saison verdienen.
Wichtige Stütze. Er und Coach Giovanni Trapattoni würden den kroatischen Internationalen an sich nicht ziehen lassen wollen, sagte Matthäus laut der Internet-Ausgabe von "Slobodna Dalmacija": "Uns wäre lieber, er würde uns noch ein Jahr unterstützen. In Wahrheit ist er noch sehr wichtig für uns. Er ist ein ausgezeichneter Spieler."
Lösung finden. Sollte Kovac aber unbedingt nach Dalmatien gehen wollen, werde der Transfer wohl realisiert werden, so Matthäus. Auch wenn der Vertrag des 35-jährigen Mittelfeldspielers noch ein Jahr gültig sei. "Unsere Haltung ist, dass sich alle Seiten an einem Tisch zusammensetzen sollten und in einem gemeinsamen Gespräch eine Lösung finden, die alle zufrieden stellt." Die Salzburger hoffen, Kovac nach dessen Urlaub in einem Gespräch zum Bleiben zu bewegen.