Slovan Bratislava, das Team hat schon mehrere Vorbereitungsbegegnungen bestritten, war beim Testspielauftakt des KAC beim Turnier in Michalovce in der Slowakei die bessere Mannschaft, der Champions-Hockey-League-Teilnehmer siegte mit 5:1 (1:0, 4:1, 0:0).

Die Klagenfurter, die auf sieben Stammspieler, darunter Tormann Sebastian Dahm, verzichten mussten, füllten die freien Plätze mit jungen Kräften auf. Im Tor stand Jakob Holzer, Eiszeit erhielten auch Maximilian Preiml, Lorenz Lindner, Christoph Tialler, Fabian Hochegger und Rok Kapel. Als den Rotjacken im zweiten Abschnitt im Powerplay durch Nick Petersen der Ausgleich gelang, drehten die Slowaken auf und erzielten in knapp zehn Minuten vier Treffer. Speziell der Doppelpack innerhalb von 8 Sekunden zum 3:1 hinterließ Spuren bei den Athletikern. Freitag ist der KAC spielfrei, Samstag warten die Gastgeber auf die Rotjacken.

Head Coach Petri Matikainen: „Unser Auftaktdrittel war energiegeladen und für ein erstes Testspiel schon sehr ordentlich. Der Doppelschlag mitten im zweiten Abschnitt hat unser Team dann ganz aus dem Konzept gebracht, wir waren bis zur Pause ein wenig von der Rolle und haben unsere Struktur verloren. Im Schlussabschnitt konnten wir uns dann wieder festigen und damit steigern. Insgesamt waren wir dem Gegner unterlegen, Slovan hat sich den Sieg verdient, aber dass er so klar ausgefallen ist, war vornehmlich unseren chaotischen Sequenzen im zweiten Drittel geschuldet. Für die vielen jungen Kräfte in unserem Team wird das ein toughes Turnier, das haben sie heute gesehen, sie werden
hier sehr viel lernen.“