Drei Siege konnte der KAC in der Vorwoche für sich entscheiden, heute werden die Rotjacken versuchen, diesen positiven Lauf in Zagreb fortzusetzen. Es ist in dieser Saison das erste Aufeinanderprallen der beiden Teams, die sich aber in der Vorbereitung einmal duellierten, da siegten am Ende die Klagenfurter nach Penaltyschießen. Hat sich seit diesem Match beim KAC in personeller Hinsicht wenig getan, gab es bei den Bären von Medvescak schon einige Veränderungen. Im aktuellen Kader stehen 13 Legionäre und acht Doppelstaatsbürger. Es ist eine absolute Multikulti-Truppe, die in der bisherigen Saison aber nicht jene Leistung erbrachte, die die Verantwortlichen erwartet hatten. Mit Mitja Robar und Tom Zanoski stehen zwei Ex-KAC-Spieler in Zagreb unter Vertrag.

„Die Kroaten sind sehr angriffslustig, haben viele talentierte Spieler in ihren Reihen. Wir müssen wieder äußerst diszipliniert auftreten, denn dieses Match wird eine Herausforderung für uns werden“, sagt KAC-Trainer Petri Matikainen, der in der Aufstellung keine Änderungen vornehmen wird. Heißt, Lars Haugen wird das Tor hüten. „David Madlener wird wieder Spiele bekommen, denn er ist ein ganz wichtiger Faktor in unserer Truppe. Er befindet sich zurzeit in einem Entwicklungsprozess, da gehen gewisse Dinge nicht von heute auf morgen, da muss man Geduld haben. David soll ja zum Einser-Goalie heranreifen“, erklärt der Finne.

Geduld wird der KAC auch im Spiel gegen Zagreb brauchen, davon ist Clemens Unterweger überzeugt. „Sie sind offensiv orientiert, da müssen wir in der Defensive wieder kompakt stehen, wie wir es auch in den letzten drei Spielen gut hingebracht haben. Gelingt uns das, werden wir einige Konterchancen erhalten“, sagt der Verteidiger, der von der guten Defensivarbeit jedes Einzelnen im Team angetan ist.

Noch ohne Neal

Neuzugang Matt Neal wird in Zagreb noch nicht dabei sein. Mit dem Kanadier hat der KAC von 60 möglichen Kader-Punkten nun 59.5 ausgeschöpft. Sollten die Rotjacken einen weiteren Legionär verpflichten, müsste dann ein Spieler mit 3,5 oder mehr Punkten abgemeldet werden. Matikainen steht voll und ganz hinter der Verpflichtung von Neal. „Es wird aber sicher nicht vorkommen, dass statt Neal einer der jungen Kräfte nicht spielen wird“, verspricht der Trainer. Was heißen mag, dass einer der arrivierten Kräfte um seinen Platz bangen muss.