Der KAC konnte nach vier Niederlagen in Serie vor der Weihnachtspause wieder einen Sieg einfahren. Gegen dezimierte 99ers aus Graz, die nur mit drei Linien angereist waren, siegten die Rotjacken mit 3:2 nach Penaltyschießen. Heiß umkämpft ging der Eröffnungsabschnitt her. Manuel Geier münzte das erste Powerplay sofort in den 1:0-Treffer aus kurzer Distanz um. Die 99ers wurden ebenfalls in Überzahl erstmals bei KAC-Keeper David Madlener vorstellig. Sebastian Collberg hatte bei seinem Schuss ans Gestänge am meisten Pech (7.). So ging ein munteres Hin und Her mit der knappen KAC-Fühurung in die erste Pause. Im Mitteldrittel gab es auf beiden Seiten genug Möglichkeiten, den Stand auf der Anzeigetafel zu verändern. Madlener und sein Pendant, Graz-Keeper Christopher Nihlstorp waren aber auf dem Posten.

Doch die 99ers steckten in dieser Partie einfach nicht auf. Auch nicht, als Martin Schumnigs verdeckter Schuss plötzlich via Schulter von Nihlstorp ins Tor purzelte. Die Mason-Truppe hielt den Druck aufrecht und sollte spät dafür belohnt werden. Fünf Minuten vor dem Ende bugsierte Daniel Oberkofler den Puck verdientermaßen ins Tor. Dann nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Dem Meister schlotterten plötzlich die Knie, Ken Ograjensek stand exakt zwei Sekunden vor der Sirene goldrichtig und sicherte den viel umjubelten Punkt. Der zweite Punkt sollte zwar in Klagenfurt bleiben, weil Ex-Grazer Manuel Ganahl zwei Penaltys versenkte. Am Neujahrstag werden die Karten in Liebenau neu gemischt.

Hier gibt es das Spiel im Liveticker

8. Oberkofler vergibt, der KAC gewinnt mit 3:2 nach Penaltyschießen gegen die 99ers!

7. Ganahl trifft!

6. Neal vergibt!

5. Weihager vergibt!

4. Kozek vergibt!

3. Oberkofler trifft!

2. Ganahl trifft!

1. Collberg vergibt!

65. Minute: In dieser Verlängerung ist wahrlich nicht viel passiert. Wir gehen ins Penaltyschießen.

60. Minute: ZWEI SEKUNDEN! Zwei Sekunden war der KAC vom Sieg getrennt, und Graz ist wieder in dieser Partie. Ken Ograjensek ist zur Stelle, wir gehen in die Verlängerung.

58. Minute: Doug Mason nimmt bei Bully im Klagenfurter Drittel ein Timeout, kommt da noch was?

55. Minute: TOOOOR in der Stadthalle! Jetzt ist es passiert und das auch noch verdient. Daniel Oberkofler drückt die Scheibe irgendwie über die Linie, Graz ist wieder da!

49. Minute: Die Grazer probieren es noch einmal, der KAC steht allerdings kompakt im eigenen Drittel.

43. Minute: TOOOR am Wörthersee! Und das ist ganz bitter für die Grazer. Eigentlich haben sie gerade begonnen, Druck aufzubauen. Doch dann setzt sich der KAC einmal fest und jubelt! Martin Schumnigs verdeckter Schuss prallt an Nihlstorps Schulter und fällt in die Maschen - 2:0 für die Gastgeber.

41. Minute: Wir spielen wieder! Die 99ers haben nur ein Tor Rückstand, doch wie schaut es mit den Kräften aus? Sie haben schließlich auch eine Linie weniger als die Klagenfurter...

Drittelende: Auf und ab ging es in der Klagenfurter Stadthalle im zweiten Drittel. Tore? Fehlanzeige! Die Rotjacken ließen zum Ende noch eine Überzahl liegen. Wir wiederholen unser Conclusio vom letzten Abschnitt: Alles bleibt offen, bis gleich!

36. Minute: Graz ist wieder komplett.

35. Minute: Die Rotjacken schießen wieder vermerht aufs Tor, zwingend wird es aber selten. Vielleicht geht jetzt im nächsten Powerplay mehr!

29. Minute: Wieder spielten die Grazer mit einem Mann mehr, wieder ist Madlener ordentlich unter Beschuss. Trevor Hamilton packt den Hammer aus, die Scheibe springt von der Stange auf Madleners Rücken, der Vorarlberger kann sie aber noch rechtzeitig unter sich begraben.

26. Minute: Ken Ograjensek probiert es nach Sololauf in Überzahl gleich zweimal, Matt Garbowsky aus kurzer Distanz einmal, Madlener packt ebenso oft zu.

22. Minute: Wieder geht es munter hin und her. Zuerst scheitert Daniel Oberkofler knapp, dann hämmert Petter Hansson die Scheibe zu zentral aufs Tor.

21. Minute: Weiter geht's am Wörthersee!

Drittelende: Der KAC führt nich unverdient, hatte man doch ein Chancenplus. Doch auch die Grazer kamen in ihren zwei Überzahlspielen gefährlich vor Madleners Gehäuse, ein Stangenschuss von Collberg inklusive. Für die weiteren 40 Minuten bleibt jedenfalls alles offen!

16. Minute: Martin Schumnig scheitert aus der Distanz, Matt Neal bringt den Rebound auch nicht im Kasten der Steirer unter.

13. Minute: Die 99ers überstehen ein druckvolles KAC-Powerplay. Manuel Geier fehlten nur Zentimeter, um seinen Treffer zum 1:0 nahezu exakt zu wiederholen.

10. Minute: Jetzt wieder Aufruhr auf der Gegenseite! Thomas Hundertpfund tankt sich in Unterzahl durch, zögert im Abschluss aber. Nihlstorp ist mit dem Schoner zur Stelle.

7. Minute: Stange! Sebastian Collberg ist bei seinem Abschluss aus spitzem Winkel im Pech...

6. Minute: Ausgleich? Nein! Die 99ers-Fans hinter dem Tor von David Madlener jubeln im Powerplay, die Schiedsrichter entscheiden wegen Handpass von Ken Ograjensek auf Schütze Daniel Oberkofler gegen die Grazer.

3. Minute: TOOOOR in Klagenfurt! Schon das erste Powerplay der Rotjacken fruchtet, Manuel Geier drückt den Puck aus kurzer Distanz über die Linie, der KAC führt!

2. Minute: Der KAC setzt sich von Beginn an im Drittel der Gäste fest, Johannes Bischofberger und Petter Hansson werden per Weitschuss erstmals bei Christopher Nihlstorp vorstellig.

1. Minute: Der Puck ist gefallen, das Spiel läuft!

Aufstellung KAC: Madlener (Holzer); Hannson-Fischer, Harand-Schumnig, Strong-Unterweger, Steffler; Neal-Koch-Kozek, Ganahl-Hundertpfund-Bischofberger, Richter-Haudum-Obersteiner, M. Geier-Liivik-S. Geier, Kraus

Aufstellung 99ers: Nihlstorp (Höneckl); Setzinger-Weihager, Lindner-Dodero, Moderer-Hamilton, Egger; Oberkofler-Oleksuk-Ograjensek, Reichenberg-Garbowsky-Collberg, Kainz-Krainz-Zusevics

Das sagen die Spieler: „Die Resultate in den vergangenen vier Partien waren nicht erfreulich und in keiner Weise zufriedenstellend. Allerdings haben wir gerade in den drei Ein-Tore-Spielen zuletzt auch viele Dinge gut gemacht, auf die müssen wir nun aufbauen und insgesamt wieder mehr Stabilität in unsere Vorstellungen bringen", ist KAC-Verteidiger und Ex-Grazer Clemens Unterweger selbstkritisch.

Die 99ers zeigen sich zuversichtlich, beim zuletzt gebeutelten KAC etwas mitzunehmen. "Das ist eine starke Mannschaft, ein Top-Gegner. Wir können eisläuferisch aber mithalten und müssen auf der Basis, die wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, weitermachen", so 99ers-Crack Kevin Moderer.

Vor Spielbeginn: Einen schönen guten Abend aus der Klagenfurter Stadthalle. Beide Teams wärmen sich gerade vor bereits gut gefüllten Rängen auf, Punkte brauchen auch beide dringend, um im Kampf um die Top 5 dabei zu sein. Klagenfurt ist Fünfter, Graz hat als Achter nur fünf Punkte Rückstand.