Die Graz 99ers haben einen neuen Trainer. Dan Lacroix wird ab kommender Woche hinter der Bande stehen, der 56-jährige Kanadier folgt auf Harry Lange, der den Verein Ende Oktober verlassen musste. Lacroix war zwölf Jahre lang Assistant Coach bei New York, Montreal und Tampa Bay in der NHL, 2019 war er Trainer der Kölner Haie. „Es ist mir eine Ehre und ich sehe es als Privileg, der neue Trainer zu sein und nun zur 99ers-Familie zu gehören. Ich freue mich schon sehr, die Spieler, das Trainerteam, all die Menschen hinter der ganzen Organisation und die Fans kennenzulernen und gemeinsam am Erreichen unserer Ziele zu arbeiten“, sagte der neue Mann, der einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnet hat.

„Dan Lacroix ist genau jenes Kaliber eines Trainers, wie wir uns das vorgestellt und wonach wir gesucht haben. Mit ihm sollte unser aller Ziel, vielleicht sogar den Meistertitel nach Graz zu holen, ermöglicht werden. Er ist jedenfalls der Richtige, das Bestmögliche aus unserem Team herausholen, davon sind wir überzeugt“, ist Präsident Herbert Jerich überzeugt.

Auch Sportdirektor Philipp Pinter, der die Mannschaft bis zum Erhalt des Visums Lacroix betreuen wird, zeigt sich erfreut: „Wenn jemand so viele Jahre in der NHL an der Seite der Besten gecoacht hat, dann steht wohl außer Frage, dass er für uns der Richtige ist. Seine fachlichen Kompetenzen haben uns nach wenigen Sekunden unserer Gespräche überzeugt.“