Ungewohnt in Blau und ohne Nummern auf dem Rücken liefen die Spieler von Austria Klagenfurt in Moosburg im Testspiel gegen NK Rogaska ein. Im Vorfeld hatte die Kommunikation mit dem Gegner nicht ganz geklappt. Beide Mannschaften waren mit Dressen in gleichen Farben angereist.

In den 90 Minuten ließ man dem slowenischen Zweitligisten keine Chance. Zweimal Markus Pink, Florian Rieder, Patrick Greil und Alexander Timossi Andersson sorgten für einen 5:1-Sieg. „Wir waren in dieser Woche erstmals komplett. Die Vorbereitung hat damit so richtig begonnen“, sagt Trainer Peter Pacult. Kleinere Wehwehchen und positive Coronatests haben zwischendurch immer wieder für Ausfälle gesorgt.

Trainings und Tests wurden auf dem Moosburger Kunstrasen ohne gröbere Verletzungen überstanden. Jetzt freuen sich aber alle, im Trainingslager in Medulin den Ball wieder auf Naturrasen laufen zu lassen. Heute fährt der Teambus Richtung Kroatien. „Im Gegensatz zum Norden und Osten Österreichs waren wir im Süden, was Schnee und Temperaturen betrifft, leider etwas im Nachteil. Der Platz in Moosburg an sich ist aber wirklich sehr in Ordnung“, sagt Pacult. In Istrien dürften in den kommenden Tagen zumindest Plusgrade im einstelligen Bereich warten. 

Nicht nur bei den Dressen, auch bei den Gegnern und bei der Kaderplanung zeigen sich die Waidmannsdorfer flexibel. Zwei Spiele sind geplant. Kurzfristig könnten noch Tests gegen Teams anberaumt werden, die im gleichen Hotel residieren. Auch bei der Kaderplanung ist noch einiges offen. „Im Hintergrund rennen immer Sachen“, sagt Pacult. Wie schnell es gehen kann, könne man bei seinem Ex-Klub Rapid sehen. Da ist Stürmer Ercan Kara gestern für einen Wechsel in die USA aus dem Teamcamp abgereist.