Zum zweiten Mal nach 2019 hat sich der 17-jährige Steirer Elias Simbürger für die CrossFit Games qualifiziert. Beim Saisonhöhepunkt der CrossFitter wird der weltweit Fitteste ermittelt. Und für Simbürger ist klar: Eine Podestplatzierung soll es werden. "Aber ich glaube, das ist bei allen Athleten gleich", lacht der Schüler des Sportgymnasium Monsberger. "Ich bin zurzeit aber wirklich fit und habe sehr an meinen Schwächen gearbeitet", sagt der gebürtige Oberzeiringer, der nach der Volksschule nach Graz gezogen ist. Der Hintergrund? Eine Sportschule sollte es für den polysportiv Talentierten sein - aber keine, die in Verbindung mit Wintersport steht. "Das war die beste Entscheidung, denn so bin ich zu CrossFit gekommen."

CrossFit vereint die Gewichtheben, Turnen und Ausdauersport - und genau diese Vielfalt macht für Simbürger den Reiz an der Sportart aus. "Mir ist die Abwechslung sehr wichtig. Ich muss nie das Gleiche machen, sondern jeden Tag etwas anderes."

In intensiven Trainingsphasen kann es schon vorkommen, dass Simbürger fünf Stunden am Tag trainiert. "Mein großer Vorteil ist, dass ich ein Beißer bin. Ich stelle mich sehr geschickt an und arbeite einfach hart, um meine Ziele zu erreichen." Dass er CrossFit als Leistungssport betreiben möchte, war von Anfang an klar und auch mit den Trainern Lukas Peicha und Stefanie Ortner von CrossFit Murstadt so besprochen. "Logisch, das ist dann ja ein ganz anderes Training", sagt Simbürger.

An der Liebe zu CrossFit ist Netflix nicht unbeteiligt. Als Zwölfjähriger hat er zufällig eine Dokumentation über die Sportart entdeckt und war von Anfang an begeistert - im Gegensatz zu seiner Mutter. "Ich hab aber keine Ruhe gegeben und dann haben wir uns auf die Suche nach einer passenden Box begeben", sagt er - und bei CrossFit Murstadt fühlte sich Simbürger von Anfang an wohl.

Und der Ehrgeiz des 17-Jährigen macht sich bezahlt: "Ich bin von Anfang an um 4 Uhr in der Früh aufgestanden, um schon vor der Schule eine erste Trainingseinheit zu machen." Logisch, dass sich durch den Sport Simbürgers Leben verändert hat. "Mein Fokus liegt auf den Games und meine Freunde verstehen das voll. Ich kann dann ja eh wieder mehr mit ihnen machen wenn ich Trainingspause habe", sagt er.