Auf dem Weg in die National Football League (NFL), ihres Zeichens beste Football-Liga der Welt, ist ein Engagement bei einem US-College-Team ein wichtiger Schritt. Diesen wird der Kärntner Tobias Rodlauer kommende Saison mit großer Sicherheit gehen. Seit 2019 ist er auf einem sogenannten „Junior College“ in New Mexico engagiert, jetzt reißen sich die Universitäten des Landes um den Offensive Lineman, der bei den Carinthian Lions Klagenfurt ausgebildet wurde. Sie wollen ihn für ihre Mannschaften in der Division I, der höchsten College Liga der Staaten engagieren. „Das ist eine Riesen-Sache und hat mich total verwundert, weil eigentlich fast alle Teams ziemlich voll besetzt sind“, strahlt Rodlauer. Angebote hat er vorliegen von Unis in Western Kentucky, Arkansas und Texas. „Jetzt spiele ich hier die Saison auf dem Junior-College fertig, dann geht es einmal zurück nach Kärnten. Hier habe ich dann Zeit, die Angebote durchzugehen und eine Entscheidung zu treffen“, schildert er das Prozedere.