Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Silber bei Biathlon-WMSensation in Mixed-Staffel: "Das war einfach geil"

David Komatz, Simon Eder, Dunja Zdouc und Lisa Hauser holten im ersten Bewerb der Biathlon-WM in Pokljuka sensationell den zweiten Platz.

BIATHLON - IBU World Championships Pokljuka 2021
Hauser, Zdouc, Komatz und Eder bei der Siegerehrung © GEPA pictures
 

40 Volltreffer mit nur 42 Patronen – der Weg zu Österreichs Silber in der Mixed-Staffel bei der Biathlon-WM in Pokljuka wurde auf dem Schießplatz gelegt. Ein Nachlader zu Beginn liegend bei David Komatz, einer stehend bei Lisa Hauser ganz am Ende. Dazwischen gab es perfekte Leistungen von Simon Eder und Dunja Zdouc.

Die österreichische Staffel zählte vor dem Start nicht gerade zum Favoritenkreis auf Edelmetall. Platz zwei hinter Top-Team Norwegen und vor den höher eingeschätzten Mannschaften aus Schweden, der Ukraine, Frankreich und Italien ist für drei Viertel des Erfolgsgespanns die erste Medaille bei einem Großereignis. Lediglich Simon Eder, mit 37 Jahren der Veteran im Biathlonzirkus kennt das Gefühl, wenn man Edelmetall umgehängt bekommt. „Ich habe heute mit der Null alles herausgeholt und auf der Loipe alles gegeben“, sagte Eder nach dem Rennen.

Ebenfalls eine Null lieferte die Kärntnerin Dunja Zdouc: „Heute war es einfach geil. Das war eines meiner besten Staffelrennen.“ Die Runde zehrte an den Kräften, das Warten im Ziel auf Schlussläuferin Hauser an den Nerven. Denn spätestens nachdem sich Anaïs Chevalier-Bouchet (FRA) mit einer Strafrunde selbst aus dem Rennen genommen hatte, war klar, dass das rot-weiß-rote Team tatsächlich um eine Medaille läuft. „Ehrlich gesagt war ich schon vor dem Rennen sehr nervös“, gestand der steirische Startläufer Komatz nach der allerersten Mixed-Staffel seiner Karriere. Doch Hauser lieferte auf Loipe und Schießstand keinen Grund für Sorgen. „Jeder hat ein großartiges Rennen gezeigt und ich hatte die Ehre, das ins Ziel zu bringen. Es könnte nicht besser sein“, strahlte die 27-Jährige.

Kommentare (1)
Kommentieren
vandiemen
0
5
Lesenswert?

Tolle Leistung!

Grautulation dem Team!