Zum Duell zweier punktgleicher Mannschaften kommt es heute in der Lavanttal Arena. Der WAC (bei einem Spiel weniger) und die SV Ried stehen bei neun Zählern und wollen die Lücke zu den Plätzen im oberen Playoff schließen. Beide Teams standen vor einem richtungsweisenden Spiel und trennten sich mit einem Unentschieden.

Nach dem Abtasten hat der WAC langsam das Kommando übernommen. Joveljic verfehlte das rechte Kreuzeck bei einem Abschluss nur Knapp. Nach einer schönen Hereingabe des Stürmers kamen die Wölfe gleich dreimal zum Abschluss. Immer war ein Rieder dazwischen. Mit einem 0:0 ging es in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff sah Michael Lercher nach einem Foul an Mario Pavelic die gelb-rote Karte.

In der 54. Minute war es schließlich so weit. Dejan Joveljic erzielte nach langem Ball von Liendl die 1:0-Führung. Doch der WAC hat es mit einem Mann mehr verabsäumt, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Nach Foul von Luka Lochoshvili im Strafraum (85.) glichen die Rieder durch einen Elfmeter aus.

Mit der letzten Aktion des Spiels hatte der eingewechselte Dario Vizinger noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Ried-Tormann Samuel Sahin-Radlinger war mit dem Fuß zur Stelle.

Der Liveticker zum Nachlesen.

Trainer Ferdinand Feldhofer gab wie schon in der Europa League gegen Zagreb Tormann Manuel Kuttin den Vorzug. Der nach einer Corona-Infektion wieder fitte Alexander Kofler musste auf der Bank Platz nehmen.

Nicht zur Verfügung stand Innenverteidiger Dominik Baumgartner. Er musste gegen Zagreb mit muskulären Problemen ausgewechselt werden.  Luka Lochoshvili und Stefen Peric bildeten die Innenverteidigung. Das war allerdings nicht die einzige Umstellung bei den Wölfen. Matthäus Taferner war nach seiner Sperre im Eurpacup wieder mit dabei. Sven Sprangler kam für Kai Stratznig in die Startelf und Luka Joveljic bildete die einzige Spitze. Zudem neu war auch Mario Pavelic im rechten Mittelfeld.

Bei den Riedern fehlte mit Manuel Kerhe heute ein gebürtiger Kärntner. Er laboriert an einem Meniskuseinriss, einem Seitenbandeinriss sowie einem Knochenödem.

Der WAC und Ried sind heuer bereits einmal aufeinander getroffen. Das Cup-Spiel Mitte Oktober musste nach einem 2:2 im Elferschießen entschieden werden. Der WAC hatte damals das bessere Ende für sich.