Wo Österreich drin oder dabei stand, wurden in der 24. Runde der deutschen Bundesliga kleine Erfolgsgeschichten geschrieben. So kam der VfL Wolfsburg, trainiert von Ralph Hasenhüttl, bei Werder Bremen zu einem 2:1-Erfolg. Hauptverantwortlich dafür zeichnete, und das wird ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick im Hinblick auf die nahende Nations League freuen, Patrick Wimmer, der für einen Doppelpack sorgte. Besonders sehenswert war der Treffer zum 2:0, als der von ihm losgesandte und ganz leicht abgefälschte Ball im Kreuzeck landete.
Auch der zweite österreichische Trainer, Christian Ilzer, durfte einen Sieg bejubeln. Seine Hoffenheimer kassierten beim 1:0-Erfolg in Bochum erstmals in der Bundesliga im 14. Anlauf kein Gegentor. Dank des Treffers von Tom Bischof in der 72. Minute liegt das Team des Steirers nunmehr schon sehr beruhigende acht Punkte vom Relegationsplatz entfernt.
Starke Mainzer
Eng werden dürfte es für den einstigen Salzburg-Trainer Marco Rose, dessen Leipziger gegen Mainz nach früher Führung noch mit 1:2 verloren. Das 1:0 fiel durch Xavi Simons bereits nach 55 Sekunden, was das Überraschungsteam mit ÖFB-Nationalkicker Philipp Mwene nicht daran hinderte, die Initiative im Spiel zu übernehmen und die Partie zu drehen. Die Mainzer vergaben in der Folge einige Großchancen auf das 3:1 und hatten in der Schlussphase Glück, nicht noch den Ausgleich zu kassieren. Auf Leipziger Seite wurde Nicolas Seiwald nach einer Stunde eingewechselt.
Ebenfalls über ein Erfolgserlebnis freuen durfte sich Marcel Sabitzer, der mit Borussia Dortmund bei St. Pauli mit 2:0 siegreich blieb. Serhou Guirassy und Karim Adeyemi sorgten für den nach der Pause fixierten Erfolg des BVB. Beim 3:0-Erfolg von Mönchengladbach in Heidenheim. Schon am Freitag hatte der FC Bayern mit einem 3:1-Erfolg beim VfB Stuttgart die Tabellenführung gefestigt. Der sehr aktive, aber gelb-rot-gefährdete Konrad Laimer wurde nach 75 Minuten von Trainer Vincent Kompany vom Platz geholt.
Der Spieltag ist ein Fest für die Gäste, denn in den bisherigen sechs Partien gab es ausschließlich Auswärtssiege.