Spinatknödel

Zutaten für 4 Personen.
1/2 kg Blattspinat
1/4 kg Knödelbrot
ca. 1/4 l Milch
Semmelbrösel bzw.griffiges Mehl
Parmesan im Ganzen
Butter
3 Schalotten
2 Knoblauchzehen
4 Eier
Muskatnuss
1 Bund Schnittlauch
Salz
Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung.

1. Den tropfnassen Spinat zugedeckt bei Mittelhitze zusammenfallen lassen. In ein Sieb geben und gut ausdrücken. Fein hacken. 10 dag Parmesan fein reiben. Das Knödelbrot in eine Schüssel geben.

2. Die Milch erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Über das Knödelbrot gießen. Zehn Minuten quellen lassen. Schalotten und Knoblauch klein würfeln und in reichlich Butter andünsten. Mit den Eiern zur Knödelmasse geben. Nun noch geriebenen Parmesan und Spinat untermengen und nochmals abschmecken. Wenn nötig (damit die Knödel beim Kochen nicht auseinanderfallen) Semmelbrösel oder Mehl untermengen.

3. Vorsichtshalber einen Probeknödel kochen. Mit nassen Händen aus der Masse kleine Knödel drehen und für ca.12 Minuten in reichlich siedendes Salzwasser geben. Sobald die Knödel oben schwimmen, die Hitze stark reduzieren und die Knödel nur noch ziehen lassen. Die Knödel mit brauner Butter, frisch geriebenen Parmesan und Schnittlauch anrichten

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert-Rezepte
Dagobert-Rezepte © Spencer Davis