Dagobert-Rezept gelesen in der Kleinen Zeitung am 11. Dezember 2021

Bratäpfel mit Marzipan gefüllt

Für 4 Personen.

Zutaten:

4 große Äpfel (à 20 dag)
6 dag Walnusskerne
Blütenhonig
12 dag Marzipanrohmasse
Butter
2 EL Rumrosinen
Rum
1/8 l Weißwein

Zubereitung:

1. Das Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelausstecher entfernen. Das Loch mit einem kleinen Löffel noch etwas vergrößern.

2. Vom Marzipan vier kleine Stücke abschneiden, zu Kugeln formen und die Unterseite des Lochs damit schließen.

3. Die Walnusskerne hacken. Marzipan, Rumrosinen, Walnüsse und 3 EL Rum verkneten. Die Äpfel mit dieser Masse füllen.

4. Die Äpfel in eine kleine Auflaufform setzen. Jeden Apfel mit etwas Honig beträufeln und ein kleines Stück Butter daraufsetzen. Mit Alufolie abdecken.

5. Die Äpfel ins 200 Grad heiße Backrohr schieben. Nach 20 Minuten die Alufolie entfernen. Nach 30 Minuten den Weißwein in die Form gießen.

6. Nach 40 Minuten sollten die Äpfel gar sein – zur Vorsicht mit einem Holzstäbchen in einen Apfel stechen und kontrollieren, ob er schon weich ist.

7. Die Äpfel in flache Dessertschalen setzen. Die Soße bei starker Hitze etwas einkochen. Über die Äpfel träufeln.

Tipp: Für Kinder die Soße mit Apfelsaft zubereiten.

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Hier finden Sie die anderen Dagobert-Rezepte aus der Kleinen Zeitung:

Überblick über Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert Rezepte
Dagobert Rezepte © Spencer Davis