Dagobert-Rezept gelesen in der Kleinen Zeitung am 29. November 2021

Gänsekeulen

Für 4 Personen.

Zutaten:

4 Gänsekeulen
4 Knoblauchzehen
1/4 l Hühnersuppe
1 Karotte
1 Zwiebel
1 kleines Stück Sellerie
Öl bzw. Gänseschmalz
Salz
Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung:

1. Karotte, Zwiebel und Sellerie in kleine Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen halbieren. Die Keulen salzen und pfeffern.

2. Etwas Öl (noch besser Gänseschmalz) mit den Knoblauchzehen in einem Bräter erhitzen. Die Gänsekeulen bei nicht zu starker Hitze rundherum anbraten. Mit den Knoblauchzehen aus dem Bräter heben. Im Bratensatz das Gemüse kurz anrösten. Mit 1/8 l Suppe ablöschen.

3. Die Gänsekeulen auf das Gemüse legen und ins 160 Grad heiße Backrohr schieben. Zugedeckt ungefähr eineinhalb Stunden garen lassen. Nach und nach die restliche Suppe dazu gießen.

4. Die Keulen nun noch ohne Deckel eine weitere Stunde mit der Hautseite nach oben braten lassen. Immer wieder mit Bratensaft begießen.

5. Die Keulen aus dem Bräter heben und warm stellen. Nicht zudecken, damit die Haut knusprig bleibt. Das Gemüse durch ein Sieb in einen kleinen Topf passieren. Nochmals aufkochen. Eventuell mit einigen kalten Butterflocken binden.

6. Die Gänsekeulen mit Soße und Rotkraut servieren. 

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Hier finden Sie die anderen Dagobert-Rezepte aus der Kleinen Zeitung:

Überblick über Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert Rezepte
Dagobert Rezepte © Spencer Davis