Großformatige Schwarz­-Weiß­ Fotos zieren die Wände des Agriturismo Bibc in Santa Cro­ce, einer zuverlässigen Adres­se für frischen Fisch. Sie zei­gen Szenen einer Thunfisch­jagd aus dem Jahr 1954. Es sollte das letzte Mal gewesen sein. Seither waren die Tonni im Golf nicht mehr zu sehen. Der weltweite Appetit nach Sushi hat die „Pesci Rossi“ fast ausgerottet.

Bleiben noch die „Pesci Azzur­ri“, die blauen Fische. Darunter verstehen die Einheimischen Sardoni, Sardellen, Sgombri. Einstmals als „billiges Beiwerk“ zum Fischfang gesehen, sind die „Pesci nostrani“ eine be­gehrte Delikatesse. Frittiert, gegrillt oder „in savor“ (auf Triestiner Art mit Zwiebeln mariniert) kann man sie in den zahlreichen Trattorien in und um Triest genießen.

Fabrizio ist Muschelfischer aus Villaggio del Pescatore. Er fährt täglich um vier Uhr früh mit seinem Kahn zu den Makrozonen vor Duino und Miramare, um die Miesmu­scheln oder Pedoci, wie sie in Triest heißen, aufzusammeln. Sie haben sich an acht Meter langen Seilen festgeklammert und neun Monate von Plankton ernährt. Auf Förderbändern wer­den sie in das Schiff gespült. „Im Golf ist das Wasser frisch und sau­ber, mit amtlich gemessener Wasserqualität A“, sagt Fabrizio und liefert die Erklärung gleich nach. „Die Muscheln leisten mikrobiologische Ar­beit. Eine von vielen Millionen Pedoci filtert 25 Liter Wasser pro Tag.“

Auch Eliana Minca und ihr Mann Mario kennen sich bes­tens mit Muscheln aus. Sie ge­hören zu einer Kooperative von zehn Muschelfischern.
Die Sammelstelle liegt direkt neben dem Fischerhaus „Al Pescaturismo“ am Rande von Villaggio del Pescatore. Es war 2002 der erste „Ittituris­ mo“ in Italien und ist seither wegen seiner Küche und der Lage direkt am Meer eine beliebte Adresse. „Panierte Pedoci bekommt man nur bei uns“, erzählt sie stolz. Natür­lich gibt es auch Cozze Scottadeo (mit Weißwein und Knoblauch) und Zuppa di Cozze (mit Paradeisern). „Muscheln sind wie Babys, sie brauchen neun Monate, bis sie fertig sind“,lacht Eliana. Und wir verschlingen sie mit Heiß­hunger in knapp zehn Minuten.