Am Samstag, den 30. April, findet in Spittal ein autofreier Tag statt. Das Motto heißt "Biken statt tanken". Zu diesem Tag sind alle eingeladen. Man soll dann nicht mit dem Auto fahren, sondern zu Fuß gehen oder mit dem Fahr-Rad fahren.

Buntes Unterhaltungs-Programm

Von 10 Uhr bis 15 Uhr ist die Tiroler Straße vom Burgplatz bis zum Egarterplatz für Autos gesperrt. Gregoria Hötzer sagt, dass es ein Unterhaltungs-Programm geben wird. Es wird ein Radler-Frühstück geben und einen Schnell-Kurs, wo man lernt, wie man einen Fahrrad-Reifen repariert. Man kann sein Fahr-Rad auch selbst kontrollieren und es gibt einen Kletter-Turm vom Alpen-Verein. Der Alpen-Verein Österreich ist ein Verein für Wanderer und Berg-Steiger. Der Alpen-Verein kümmert sich um Wander-Wege und Berg-Hütten in Österreich. Hötzer ist von der Rad-Lobby in Spittal. Das ist ein Zusammenschluss von Personen die sich für das Radfahren interessieren.

Die Rad-Lobby veranstaltet zusammen mit der Stadt-Gemeinde Spittal und der KEM diesen Aktions-Tag. Unter KEM versteht man die Klima- und Energie-Modellregion Millstätter See. Die KEM setzt sich für Umwelt-Schutz in der Region Millstätter See ein. Es gibt einen Rad-Parcours, Rikscha und Fahrten mit Lasten-Fahrrädern. Ein Parcours ist eine Strecke mit Hindernissen. Eine Rikscha ist ein Fahrrad-Taxi, mit den man mehrere Menschen befördern kann. Ein Lasten-Fahrrad dient zur Beförderung von Dingen.

Umweltfreundliches Spittal

Die Alpenvereins-Jugend, JuSe, die Pfad-Finder, der Kneipp-Bund und der Verein Weltladen sind bei der Veranstaltung mit dabei. Die Polizei gibt Tipps zum Thema Sicherheit für Fuß-Gänger und Rad-Fahrer. Das JuSe ist das Jugend-Service in Spittal an der Drau. Dieses kümmert sich um Jugendliche und junge Eltern, die Beratung und Unterstützung brauchen. Die Pfad-Finder sind eine weltweite Organisation. Sie haben das Ziel, jungen Menschen das Leben mit der Natur zu lehren.

Der Kneipp-Bund befasst sich mit einer gesunden Lebensweise. Der Verein Welt-Laden ist ein Geschäft für fairen Handel. Unter fairen Handel versteht man, dass Produkte unter gerechten Bedingungen für Mitarbeiter und Firmen hergestellt werden. Die Plakat-Werbung "I bike Spittal" soll für das Fahr-Rad fahren in Spittal Werbung machen. Die Spittaler sollen motiviert werden, öfters mit dem Fahr-Rad zu fahren.