Weil es auf den Almen in Kärnten immer mehr Wölfe gibt, die Nutz-Tiere töten, wurde nun ein neuer Entschluss gefasst. Die Wölfe dürfen jetzt abgeschossen werden. Das wurde im ORF-Kärnten berichtet. Das hat Martin Gruber gesagt. Martin Gruber ist Jagd-Referent und Landes-Rat (ÖVP). Er ist zuständig für die Jagd in Kärnten. Diese Erlaubnis gilt für 3 Almen in Kärnten. Das sind die: Poludnig-Alm, Egger-Alm und Wipfel-Alm.
Die Almen sind im Bezirk Hermagor. Die Gailtaler-Almbauern haben den Abschuss für die Wölfe schon lange gefordert. Es werden nämlich immer wieder Tiere vom Wolf getötet.

Viele Wolfs-Risse in Kärnten

Der Landes-Pressedienst hat mitgeteilt, dass eine Abschuss-Erlaubnis für diese 3 Almen genehmigt wurde. Die Abschuss-Erlaubnis gilt bis zum 30. September 2021. Das bedeutet, dass die Wölfe vom Jäger abgeschossen werden dürfen. Es wurden schon 56 Nutz-Tiere von Wölfen gerissen.
Nutz-Tiere sind zum Beispiel: Schafe, Hühner, Schweine, Kühe und Ziegen. Von diesen Tieren kann man die Produkte verwenden. Die Alm-Bauern haben beim Land Kärnten einen Antrag gestellt, dass die Wölfe abgeschossen werden dürfen. Dieser Antrag wurde genehmigt.

Herden-Schutz ist nicht möglich

Die Experten sind für den Abschuss der Wölfe. Ein Experte ist eine Person, die sich in einem Thema sehr gut auskennt. Es gibt keine andere Lösung als den Abschuss, sagen die Experten. Man kann die Tiere auf der Alm vor dem Wolf nicht schützen. Dafür müsste man viele Zäune auf den Alm-Flächen errichten. Diese Zäune sind sehr teuer. Den Bauern sind die Zäune auch im Weg, um die Alm-Flächen zu nutzen. Oder man kann dort überhaupt keinen Zaun errichten. Es bringt auch nichts, die Wölfe zu verjagen, weil sie dann von wo anders wieder kommen.

Wolfs-Verordnung

Gruber hat in Kärnten eine Wolfs-Verordnung angekündigt. Unter Verordnung versteht man, dass es Vorgaben gibt, die zu einem bestimmten Thema erfüllt werden müssen. Eine solche Verordnung wurde schon in Salzburg beschlossen. Diese Regeln gelten dann länger.

WWF ist dagegen

Der WWF findet die Verordnung für den Abschuss der Wölfe nicht gut.
Unter WWF versteht man „World Wide Fund for Nature“. Der WWF setzt sich für die Tierschutz- und die Umwelt-Themen ein. Für die Almen ist der Herden-Schutz sehr wichtig. Der Wolf ist nicht das einzige Problem. Die Alm-Tiere sollten auch vor Unwettern oder Krankheiten geschützt werden, dafür braucht man die Hilfe von der Politik. Es gibt viele Wölfe in und rund um Österreich. Der Wolf bleibt nicht immer im gleichen Gebiet. Es bringt nichts, die Wölfe in einem bestimmten Gebiet zu erschießen, da sie sonst von wo anders wieder herkommen.