Es sind schon mehr als 270.000 Impfungen verabreicht worden. Das sagt der Landes-Pressedienst. Der Landes-Pressedienst informiert die Bürger darüber, was im Land passiert.

Viele Impfungen

In Kärnten sind mehr als 66.000 Personen mit beiden Impfungen vor Corona geschützt. Es wollen sich immer mehr Menschen gegen Corona impfen lassen. Es sind bereits über 60.000 Personen für die Corona-Impfung angemeldet. Diese sind aber noch nicht zur Impfung eingeladen worden. Personen, die ihre erste Impfung vor mindestens 21 Tagen erhalten haben, dürfen ohne einen Corona-Test ins Café, Kino oder ins Restaurant.

Das elektronische Gesundheits-System

Die ELGA ist die elektronische Gesundheits-Akte. Dort findet man seine Gesundheits-Daten. Diese Gesundheits-Daten können auch Ärzte, Apotheker und Kranken-Häuser sehen. Bei ELGA findet man seine Gesundheits-Daten im Internet. Es gibt noch keinen „Grünen Pass“, der in der EU als Ausweis für Geimpfte, Getestete oder für Genesene gültig sein wird. Dafür braucht man den Papier-Impfpass.  Der „Grüne Pass“ gilt als Ausweis für die Corona-Impfung und ist in ganz Österreich und in der EU gültig. Die EU ist die Europäische Union. Das ist ein Bündnis von Staaten in Europa.

Derzeit gelten zusätzlich folgende Nachweise der Corona-Impfung:

  • Bestätigung im Scheckkarten-Format: Das bekommt man bei der Impfung.
  • E-Impfpass: Das ist der Impf-Nachweis, der im Internet über ELGA zu finden ist.

Auch die Corona-Impfung wird im E-Impfpass eingetragen. Man findet seinen E-Impfpass im Internet über ELGA. Man kann sich auf der Seite www.gesundheit.gv.at anmelden.

So kommt man zu den Impf-Daten:

1.     Mit der Handy-Signatur oder Bürger-Karte kann man im Internet unterschreiben. Diese Unterschrift ist gültig wie eine normale Unterschrift. Man muss sich zuerst mit der Handy-Signatur oder mit der Bürger-Karte im Internet auf ELGA anmelden.

2.     Danach klickt man auf ELGA-Portal.

3.     Dann klickt man rechts auf E-Impfpass.

4.     Dort kann man sich seine Impf-Daten herunterladen, diese Impf-Daten sind als Zutritt für Restaurant und Friseur gültig.

Wichtig: Die Daten müssen gut lesbar sein.

Man kann sich aber auch die Impf-Daten bei den Ärzten ausdrucken lassen.

Papier-Impfpass läuft aus

Den Papier-Impfpass wird es nicht mehr lange geben. Eine App dazu gibt es aber noch nicht. Eine Appist eine Anwendung am Mobil-Telefon.
Die Daten für den „Grünen Pass“ kann man ab Juni im E-Impfpass finden. Der E-Impfpass ist aber nicht Teil von ELGA. Der E-Impfpass nutzt nur den gleichen Zugang im Internet. Wenn man ELGA möchte, muss man zustimmen. Den E-Impf-Pass hat man automatisch. Auch, wenn man ELGA nicht nutzt.