In den Kranken-Häusern der Kabeg gibt es eine große Impf-Bereitschaft.
Das heißt, es sind viele Mitarbeiter bereit, sich gegen Corona impfen zu lassen. Die Kabeg (Landes-Krankenanstalten Betriebs-Gesellschaft) ist eine Vereinigung von vielen Kranken-Häusern in Kärnten.
Mit den Impfungen wurde am Dienstag, 19. Jänner, begonnen. Geimpft wird das Personal in den Bereichen mit einem hohen Infektions-Risiko.
Unter Infektions-Risiko versteht man die Gefahr, mit einer Krankheit angesteckt zu werden.
Menge an Impfungen
Das Impf-Gremium wird in den kommenden Wochen eine große Menge der Impfung zur Verfügung stellen. Ein Gremium ist eine Gruppe von Experten. Verwendet wird die Impfung der Firma Moderna.
Moderna stellt Impfungen und Medikamente her.
Großer Schutz
Mit diesen Impfungen ist schon sehr bald das Kranken-Haus gut vor Corona geschützt. Das sagt Arnold Gabriel. Er ist der Vorstand der Kabeg.
Viele weitere Impfungen
Wie viele Menschen sich geimpft haben, sieht man im Intranet der Kabeg, das ist ein geschlossenes Kommunikations-System. Es ist wie ein eigenes Internet in der Firma. Nur Mitarbeiter des Kranken-Hauses haben zum Intranet Zugang. Gabriel glaubt, dass sich noch viele Mitarbeiter impfen lassen werden.