Heute (20. Jänner) hat das 1. Hahnenkamm-Rennen dieser Saison (2022/23) stattgefunden. Das heutige Abfahrts-Rennen gewann der Österreicher Vincent Kriechmayr.

Die Ski-Rennen in Kitzbühel werden auch Hahnenkamm-Rennen genannt. Sie zählen zu den wichtigsten und bekanntesten Ski-Rennen überhaupt und finden immer im Jänner statt. Das 1. Hahnenkamm-Rennen fand im Jahr 1931 statt. Heuer finden die Hahnenkamm-Rennen zum 83. Mal statt.

Morgen (21. Jänner) wird es ein 2. Abfahrts-Rennen geben. Beendet werden die Ski-Rennen mit dem berühmten Slalom auf dem "Ganslern-Hang" am Sonntag.

Gefährlich

Die Abfahrts-Rennen in Kitzbühel zählen zu den schwersten und gefährlichsten Ski-Rennen weltweit. Die Ski-Piste, auf dem die Abfahrt stattfindet, wird "Streif" genannt. Dabei erreichen die Sportler Geschwindigkeiten von mehr als 130 km/h. Zudem gibt es auf der "Streif" einige sehr steile Abschnitte und mehrere Sprünge.

Wichtig für den Ort Kitzbühel

Die Hahnenkamm-Rennen sind sehr wichtig für den Ort Kitzbühel. Es finden vor allem um die Zeit der Hahnenkamm-Rennen zahlreiche andere Veranstaltungen in Kitzbühel statt. Zu den Rennen kommen auch sehr viele weltweit bekannte Persönlichkeiten.