In London fand gestern (19. September) das Staats-Begräbnis von Queen Elizabeth II. statt. Dazu fand zuerst in der Westminster-Abbey in London ein Trauer-Gottes-Dienst statt. Am Nachmittag gab es dann eine weitere Abschieds-Zeremonie in der St. Georgs-Kapelle beim Schloss Windsor. In einer Seiten-Kapelle der St. Georgs-Kapelle befindet sich auch das Grab von Queen Elizabeth II. 

Viele Gäste

Beim Gottes-Dienst in der Westminster-Abbey waren Staats-Chefs wie US-Präsident Joe Biden und Staats-Präsidenten aus der ganzen Welt dabei. Für Österreich ist Bundes-Präsident Alexander van der Bellen beim Gottes-Dienst gewesen. Mehr als 2.000 Gäste waren beim Gottes-Dienst in der Westminster-Abbey.

London im Ausnahme-Zustand

In der englischen Haupt-Stadt London waren seit Tagen hunderttausende Menschen unterwegs. In der Westminster-Abbey gab es zum Beispiel die Möglichkeit, sich beim Sarg von der Königin zu verabschieden. Die Warte-Schlangen dafür waren sehr lang und die Besucher mussten teils stundenlang warten. Der gestrige Gottes-Dienst in der Westminster-Abbey wurde in vielen Orten in London übertragen. 

Queen Elizabeth II. war am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren verstorben. Der Ablauf der Trauer-Zeit bis zum Staats-Begräbnis war seit Jahren festgelegt.