Seit einigen Tagen gelingt es der ukrainischen Armee, besetzte Gebiete des Landes von Russland zurückzuerobern. Dies gelang der ukrainischen Armee rund das Gebiet der Groß-Stadt Charkiw im Nord-Osten und rund um die Stadt Cherson im Süden des Landes. Russische Soldaten haben sich aus diesen Gegenden zurückgezogen.

Es gibt aber weiterhin Kämpfe in den Gebieten, aus denen Russlands Armee sich zurückgezogen hat. In der Region Charkiw soll es zu einem großen Strom-Ausfall gekommen sein. Russland hat nach dem Rückzug zum Beispiel die Groß-Stadt Charkiw angegriffen.

Großer Erfolg für ukrainische Armee

Die Rückeroberungen sind der größte Erfolg für die ukrainische Armee, seit der Krieg begonnen hat. Seit dem 24. Februar gibt es in der Ukraine einen Krieg. An diesem Tag hatte der russische Präsident Wladimir Putin seinen Soldaten befohlen, die Ukraine anzugreifen. Seither sind einige ukrainische Städte und Regionen von russischen Soldaten besetzt.