Michael Haneke ist einer der bekanntesten Filme-Macher Österreichs. Heute, Mittwoch, wird er 80 Jahre alt. Sein 1. Film „Der siebente Kontinent“ kam 1989 in die Kinos. Sein bisher letzter Film war „Happy End“. Dieser Film ist 5 Jahre alt.

Viele Auszeichnungen

Michael Haneke ist sehr erfolgreich als Filme-Macher. Er hat viele Auszeichnungen erhalten. Darunter sind 2 Goldene Palmen, 2 Golden Globes und ein Oscar. Das sind sehr große Film-Preise. Ausgezeichnet wurden zum Beispiel die Filme „Das weiße Band“ oder „Amour“ von Michael Haneke.

Seit dem Jahr 2002 unterrichtet Michael Haneke auch an der Wiener Film-Akademie.