In Österreich kommt es immer öfter zu Verkehrs-Unfällen. Die Zahl der Fahrrad-Unfälle ist deutlich gestiegen. Es gibt auch 3-Mal mehr Moped-Unfälle. Im Jahr 2021 gab es bis jetzt die meisten Verkehrs-Unfälle in den letzten 30 Jahren. 

Experten für Verkehrs-Sicherheit fordern daher, dass die Verkehrs-Sicherheits-Maßnahmen in Österreich verbessert werden sollen.

Starke Zunahme von Unfällen allgemein

Besonders bei Rad-Fahrern, Moped-Fahrern und Kindern ist es zu deutlich mehr Unfällen gekommen. Die Zahl der verletzten Rad-Fahrer 2021 ist der höchste Wert seit 30 Jahren. Bei den Moped-Fahrern hat es im Jahr 2021 bereits 12 Todes-Opfer gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr ist das 3-Mal mehr. Und auch Kinder sind stark betroffen. Im Jahr 2021 sind bisher 6 Kinder bei Verkehrs-Unfällen gestorben.

Bessere Verkehrs-Sicherheit

Bis spätestens 2030 soll erreicht werden, dass deutlich weniger Menschen bei Verkehrs-Unfällen sterben. Es soll um die Hälfte weniger Tote bei Verkehrs-Unfällen geben. Auch die Zahl der schwerverletzten Personen soll um die Hälfte gesenkt werden. Kinder sollen gar nicht mehr von Verkehrs-Unfällen betroffen sein.