Das Gesundheitstelefon 1450 ist für Corona-Patienten. Wenn jemand glaubt, dass er am Corona-Virus erkrankt ist, ruft er diese Nummer an. Über das Telefon werden die wichtigsten Fragen geklärt und Symptome besprochen. Der Mitarbeiter vom Gesundheitstelefon schätzt dann die Erkrankung ein. Patienten mit einem höheren Risiko erhalten einen Corona-Test.
Zu viele Anrufe
Bisher haben schon viele Menschen beim Gesundheitstelefon angerufen. Nun wählen Tausende Menschen täglich diese Nummer. Die Mitarbeiter erhalten zu viele Anrufe.
Die Leser und User der Kleinen Zeitung berichten: „Durch die vielen Anrufe kommt es zu langen Wartezeiten. Nicht alle Menschen erhalten einen Test.“
Ein Leser erzählt: Seine Schwägerin war mit 38,5 Fieber und trockenem Husten zu Hause. Sie hatte Corona-Beschwerden. Die Patientin rief das Gesundheitstelefon an. Dort musste sie sehr lange warten. Trotz Corona-Beschwerden erhielt sie keinen Test. Sie musste zwei Wochen zuhause bleiben.“
Vier-Stufen-Plan
Alle Anrufer erhalten dieselben Fragen. Diese werden dann nach einem Vier-Stufen-Plan bewertet. Patienten in Stufe eins und zwei haben ein höheres Risiko. Sie werden gleich getestet. Patienten in Stufe drei und vier müssen zwei Wochen zu Hause bleiben. „Wir müssen so vorgehen. Alle Menschen sind wichtig. Mehrere Teams fahren zu Patienten mit Corona-Verdacht und testen sie. Es gibt nun mehr Mitarbeiter und mehr Tests. Bald gibt es schnellere Tests, neue technische Geräte für die Auswertung. Wir arbeiten an der zusätzlichen Betreuung für Menschen mit Corona-Verdacht“, heißt es vom Gesundheitsfonds.
Der steirische Gesundheitsfonds und das Rote Kreuz betreiben zusammen das Gesundheitstelefon. Ärzte und Fachmitarbeiter haben Fragen für das Gesundheitstelefon zusammengestellt.