AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Der Handels-Streit zwischen USA und China verschärft sich

Der Handels-Streit zwischen den USA und China wird immer ernster. Seit fast einem Jahr werden in den USA viele Waren aus China mit Straf-Zöllen belegt. US-Präsident Donald Trump will ab 1. September weitere Waren aus China mit Straf-Zöllen belegen. Das sind Waren im Wert von 300 Milliarden Dollar.

© APA (AFP)
 

Dadurch werden diese Waren wie Handys, Computer, Spielzeug und Schuhe in den USA teurer. Trump führt die Straf-Zölle ein, obwohl die USA und China gerade Handels-Gespräche miteinander führen. Wie China darauf reagiert, weiß man noch nicht.

Erklärung: Zoll

Zoll ist eine Art Steuer. Die muss man oft bezahlen, wenn man Waren aus einem Land in ein anderes Land bringt. Der Zoll soll die Hersteller im eigenen Land schützen, wenn Waren in einem anderen Land billiger hergestellt werden. Durch den Zoll werden die Waren aus dem anderen Land teurer.




Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren