Würde es nach Siegfried Torta gehen, gäbe es an jedem Schulweg Kärntens und vor jeder Schule einen Schülerlotsen, der in der Früh zur Sicherheit beiträgt. Immerhin sind derzeit rund 230 Schüler im Einsatz - und das mit sehr viel Engagement und Einsatz! Warum sie so wichtig sind für unsere Gesellschaft? Siegfried Torta: "Es ist schon etwas Besonderes, wenn man in so einem frühen Alter erkennt, dass man anderen Menschen helfen kann und vor allem auch helfen will. Sie übernehmen sehr wichtige Funktionen mit der Sicherung des Schulwegs. Das ist früh morgens nicht nur für die Schulleitung und die Lehrer eine Erleichterung, sondern auch für viele Eltern." 

Verkehrserziehungsreferent der  Bildungsdirektion Kärnten HR MMag. Siegfried Torta
Verkehrserziehungsreferent der Bildungsdirektion Kärnten HR MMag. Siegfried Torta © KK/Privat

Lernen fürs Leben

Hört man sich morgens am Zebrastreifen um, so ist es für viele Jugendliche keine Bürde, sondern eine tolle Aufgabe und meist ihr erstes Ehrenamt. "Natürlich investieren die Kinder und Jugendlichen Zeit, aber sie bekommen auch viel zurück. Dankbarkeit zum Beispiel. Von Mitschülern, aber auch von Eltern und Lehrern. Das Pflichtbewusstsein wird enorm gefördert und sie entwickeln früh eine hoch soziale Kompetenz", so Torta. Wie viel Zeit man wirklich investieren muss, als Schülerlotse? "Kommt natürlich ganz auf die Schule und den Einsatzort an, aber generell sind die jungen Helfer ca. eine Stunde vor Schulbeginn im Einsatz." 

Eine Aufgabe, die Freude macht: Schülerlotse in Kärnten
Eine Aufgabe, die Freude macht: Schülerlotse in Kärnten © (c) KNAUS BERND

Die Bildungsdirektion und das Land Kärnten sagen "Danke"

Als gelungener Abschluss eines Schuljahres gibt es für die aktiven Schülerlotsen eine Einladung vom Land Kärnten. Siegfried Torta: "Wir fahren mit den Kindern zum ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum und gestalten dort einen spannenden Tag. Betreut werden die Kinder von engagierten Schülern der Polizeischule und es gibt verschiedene Stationen zum Mitmachen und Rätseln, aber auch Action wie das Fahren mit einem Gokart. Als kleine Auszeichnung gibt es dann noch für jeden Schülerlosten einen kleinen Anstecker. Danke an dieser Stelle auch an alle Beteiligten, die dazu beitragen, dass dieser Tag jedes Jahr ein großer Erfolg wird." 

Gesucht: Die Schülerlotsen des Jahres 2022/2023

Noch mehr Auszeichnung geht nicht? Oh doch! Das Land Kärnten sucht auch in diesem Jahr die "Schülerlotsen des Jahres"! Noch bis 23. Oktober können online Nominierungen abgegeben werden. Eine Jury wählt dann die Sieger. Natürlich gibt es tolle Preise zu gewinnen - mitmachen lohnt sich! Alle Informationen und Möglichkeit zur Nominierung >>>

Entgeltliche Einschaltung.