40 Prozent der eingesetzten Heizenergie gehen auf Kosten alter Fenster. Nach wie vor verursachen sie damit die größten Wärmeverluste am Gebäude. Kein Wunder: War man in den 1980er-Jahren noch stolz auf einen Fenster-Dämmwert von Uw=3 W/m2K was Wärmedämmung, Technologie, Designvielfalt, individuelle Maßfertigung und XL-Dimensionierung angeht, hat sichinzwischen viel getan: Brandneue Fensterinnovationen erreichen heute einen Wert von Uw=0,59 W/m2K. "Der ganze Forschungsdruck der vergangenen Jahre ist in Richtung Wärmedämmung gegangen", erklärt Hermann Götz von Gaulhofer, "gleichzeitig braucht man große Glasflächen, nicht nur für attraktive Architektur, sondern auch, um von der Sonnenwärme zu profitieren." Die neuen Dreifach-Verglasungen lassen mehr Wärme in den Raum und weniger Energie nach draußen: "Dadurch erhöht sich der solare Energiegewinn um 20 Prozent. Das Fenster wird bereits bei schwacher Sonneneinstrahlung quasi zur kostenlosen Zusatzheizung", so Rudolf Temmel von Internorm Österreich.

Der eigentliche Antrieb für diese Entwicklung war das Aufkommen des Passivhauses: "Man kann es als eine Art Formel eins sehen, wo alle neuen Dinge erprobt werden und mit einer Zeitverzögerung in die Standardproduktion kommen", so Herwig Hengsberger, IG Passivhaus. Genauso geschah es mit der Drei-Scheiben-Verglasung. Hengsberger: "Als man gesehen hat, dass es bei diesem Fenster den Kaltluftabfall auf der Innenseite der Scheiben nicht mehr gab, wurde es zum Standard." Eine weitere positive Entwicklung: Durch die Massenproduktion nahezu aller namhaften Hersteller ist heute eine Drei-Scheiben-Verglasung nicht mehr teurer als die Zwei-Scheiben-Variante.

Die Top-Seller

Was den preislichen Unterschied zwischen den Materialien der Fensterrahmen betrifft, kann man davon ausgehen, dass ein Kunststoff-Alu-Fenster gut 20 Prozent mehr kostet als das Kunststofffenster, ein Holzfenster gut 40 Prozent mehr und ein Holz-Alufenster 60-70 Prozent mehr. Damit erklärt sich, dass sich der Marktanteil von Fenstern aus Kunststoff bei fast 60 Prozent hält.