Kabarettist Thomas Maurer und Thomas Cik aus der Chefredaktion der Kleinen Zeitung sind News-Junnkies. Aber: Sie haben einen offenen Umgang mit ihrer Abhängigkeit, in dem sie jede Woche die wichtigsten - und manchmal auch schrägsten - Schlagzeilen im Nachrichten-Podcast "Maurer & Cik" nachbesprechen.
In dieser Woche bei "Maurer & Cik":
- Norbert Totschnig gab der Kleinen Zeitung ein Interview. Offen blieb diese Frage: Wie viele Schnitzel sind normal?
- In Österreich gibt es Wölfe, in Berlin Löwen (zumindest für ein paar Stunden auf Social Media) und in Florida, da gibt es Haie auf Kokain! Noch ausführlicher dazu: der Bericht im Guardian.
- Der "Sänger einer mittelmäßigen Kneipenband" wurde 80! Happy Birthday Mick Jagger und Danke an Roger Daltrey für die Steilvorlage.
- Barbie sorgte schon für diplomatische Zwischenfälle, jetzt zieht Indien nach. Dort beschwert man sich über den Film Oppenheimer.
In der Vorwoche bei "Maurer & Cik":
- Barbie wird der Kinohit des Sommers - und sogar Thomas Maurer plant, ihn sich anzuschauen. Dabei hat der Film auch eine geopolitische Komponente: Er wurde in Vietnam verboten. Warum? Mehr dazu im Podcast. Und wer sich mit dem Thema Barbie noch intensiver befassen will: Hier können Sie eine Führung durch Barbies Traumhaus in Architectural Digest machen.
- Die Herdprämie, die die Salzburger Landesregierung plant, ist für einige Bevölkerungsgruppen keine Gute Idee. Ein umfassender ökonomischer Blick darauf wurde in der Presse veröffentlicht.
- Die Europäische Zentralbank lässt über die Motive für die neuen Euro-Geldscheine abstimmen. Es gibt Ideen...
- Der Mensch prägt die Erde mehr denn je. Auch in "Maurer & Cik" wird über den Beginn eines neuen Erdzeitalters reflektiert.
- Ein Botschafter in eigener Mission. Was trieb unseren Mann in Skopje dazu an, für einen Glücksspielkonzern zu intervenieren?
- Florian Teichtmeister wird im Herbst der Prozess gemacht - mit einer erweiterten Anklage. Und jetzt warfen ihn auch die Freimaurer aus seinen Reihen.
Hier können Sie alle bisherigen Folgen hören:
Thomas Cik