Der "fatale Absturz" werde derzeit untersucht, sagte Todd Inman von der Nationalen Behörde für Transportsicherheit (NTSB) am Sonntag. Er machte dabei keine Angaben zum Schicksal der Insassen. Die "New York Times" berichtete, dass alle sechs Passagiere bei dem Absturz getötet worden seien.

Bei den Insassen habe es sich um eine Familie auf dem Weg zu einer Feier gehandelt, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Angehörige. Berichten mehrerer US-Medien zufolge handelt es sich bei den Opfern um Ex-College-Fußball-Größe Karenna Groff, ihren Bruder Jared Groff, ihre Eltern Michael Groff und Joy Saini sowie ihren Freund James Santoro. Karenna Groff war 2022 zur „Frau des Jahres“ der National Collegiate Athletic Association (NCAA) gewählt worden.

Die Maschine der Marke Mitsubishi sei im Osten des Bundesstaates knapp 20 Kilometer vom Flughafen Columbia County entfernt in ein Feld gestürzt, teilte die NTSB mit. Beim Ansteuern des Flughafens habe der Pilot mitgeteilt, den Anflug verpasst zu haben und nach einer neuen Flugbahn gefragt, erklärte Inman. Die Sichtweite sei vor dem Absturz gesunken.

Nicht das erste Luftfahrt-Unglück heuer

Der Absturz der Maschine reiht sich ein in mehrere Luftfahrt-Unglücke in den USA in diesem Jahr. Erst in der vergangenen Woche waren beim Absturz eines Hubschraubers in den Hudson-Fluss in New York sechs Menschen gestorben. Im Jänner stießen über der US-Hauptstadt Washington ein Armeehubschrauber und ein Passagierflugzeug zusammen, wobei 67 Menschen starben.