Z u hoch oben und daher zu gefährlich, zu wenig Erfahrung mit dem Material oder schlicht nicht die nötigen Gerätschaften und Werkzeuge im Haus: Es gibt unzählige Bereiche, in denen selbst begeisterte Putzfrauen und -männer an ihre Grenzen stoßen. Immer dort, wo echte Fachkenntnis benötigt wird, kommt eine Berufsgruppe ins Spiel: die Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger (DFG). Ihre Ausbildung zum/zur Reinigungstechniker/in umfasst die Lehre und erstreckt sich über Fortbildungsmöglichkeiten (z. B. Objektleiter oder Desinfektor) bis hin zur Meisterprüfung.
Überall im Einsatz
Neben Büroreinigung, Reinigung in Geschäften oder Arztpraxen sowie im Industrie- und Gewerbebereich bieten die steirischen
Gebäude- und Fassadenreiniger auch Häuslbauern und Hausbesitzern zahlreiche Services an. Ob bei Wintergärten oder Hausfassaden: Überall dort, wo Laien mit ihrem Abc am Ende sind, kommen die Profis zum Einsatz – angefangen bei der professionellen Baustellen-Endreinigung. Besonders wichtig ist die sachgerechte Reinigung der Glasflächen, denn durch unsachgemäße Behandlung von Baurückständen kann es leicht zu Schäden am Glas kommen.
Service für Hausbesitzer
Für Hausbesitzer eine große Erleichterung ist auch die fachgerechte Reinigung von Wintergärten. Die Profis verfügen über das richtige Werkzeug und – nicht zu vergessen – die entsprechenden Sicherheitseinrichtungen.
Ein weiterer heikler Bereich, den man den Profis überlassen sollte, ist die Fassadenreinigung. Denn die Reinigungstechniker wissen genau über die Beschaffenheit der Oberflächen Bescheid und sie wissen, welche Reinigungstechniken und -mittel eingesetzt werden dürfen. Eine Fassadenreinigung bzw. -behandlung aus Profihand kann in manchen Fällen einen wesentlich teureren Anstrich ersetzen! Auch Steinböden im Freien werden mit der richtigen Reinigung und Pflege wieder umwerfend schön.
Poolbesitzer aufgepasst!
Setzen Sie auch bei der Poolreinigung auf das Know-how der Spezialisten. Diese stehen übrigens auch zur Verfügung, wenn es um Spezialreinigung im Haushalt geht – oder ganz einfach um den längst fälligen Frühjahrsputz, ob nur für die Fenster oder für die gesamte Wohnung.