Eine burgenländische Amtsärztin hat ihren Job verloren, nachdem sie auf einer Anti-Corona-Maßnahmendemo Verschwörungstheorien gegen die Covid-Schutzimpfung verbreitet hatte. Wie die "Presse" berichtet, hat der Oberste Gerichtshof (OGH) jetzt entschieden, dass die Entlassung durch das Land Burgenland auf dieser Basis zu Recht erfolgt war.

"Meine Lieben, wie könnt ihr euch erklären, dass jetzt unsere Alten in den Heimen mit experimentellen Impfstoffen erledigt werden?" und andere krude Thesen erwähnte die Frau auf einer Demo im Jänner 2021, und: "Ich bin seit 23 Jahren Ärztin und ich mache hier nicht mit".

Durch ihre Aussagen habe die Frau befürchten lassen, dass sie ihren dienstlichen Pflichten als Amtsärztin – sie war auch für Impfungen zuständig – nicht nachkommen würde, so der OGH. Damit sei die Entlassung gerechtfertigt.