Die ÖVP hat zehn Prozent verloren. Wer hat die Verluste zu verantworten?

FRANZ FISCHLER: Im Vergleich dazu, was der ÖVP prophezeit wurde, ist das Ergebnis günstig ausgefallen. Das Ergebnis muss die ÖVP gemeinsam verantworten.

Welche Rolle hat der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz gespielt?

Eine sehr indirekte. Bei der Wahl 2018 waren ihm etwa fünf Prozentpunkte zuzuschreiben. Diese fünf Prozent sind jetzt nicht mehr da, weil Kurz nicht mehr da ist.

Hat Anton Mattle das Beste herausgeholt?

Ja, er hat wirklich Tag und Nacht gekämpft. Die Menschen haben gespürt, dass er es ehrlich meint.

Eine schwarz-rote Koalition ist wohl die bequemste für die ÖVP. Kommt sie?

Ich wäre vorsichtig. Dass es die bequemste ist, muss sich erst herausstellen. Georg Dornauer ist kein einfacher Partner. Es darf nicht die Neuauflage der alten Großen Koalition sein.

Wird der laute Wirtschaftsflügel der ÖVP leiser werden?

Das weiß ich nicht. Aber eine Palastrevolution ist undenkbar geworden.