Zwei Grüne, die Gas kaufen und Kohle reaktivieren: Leonore Gewessler und Robert Habeck stehen vor den gleichen Problemen. Er hebt ab, sie erntet Kritik. Dafür gibt es Gründe.
Der grüne Vizekanzler Deutschlands verkündet seiner Strategie - etliches davon ist in Österreich schon umgesetzt, ohne, dass darüber viel kommuniziert wurde.
Die Parallelen sind offensichtlich: Dass Österreich und Deutschland betriebsam bleiben, ist abhängig davon, ob weiterhin Erdgas aus Russland geliefert wird. Hier wie dort regieren die Grünen mit und leiten das hauptverantwortliche Ministerium. Vor ihrem Amtsantritt waren Leonore Gewessler in Wien und Robert Habeck in Berlin darauf eingestellt, hauptsächlich Windkraft populärer zu machen. Doch dann kam der Krieg, und die beiden kaufen mehr und teureres Gas als je zuvor und reaktivieren sogar Kohlekraftwerke.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.