Corona-MaßnahmenFFP2-Maskenpflicht im Freien und 2G-Kontrollpflicht im Handel ab Dienstag

Ab Dienstag muss auch im Freien FFP2-Maske getragen werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Der Handel muss künftig 2G-Nachweise kontrollieren. Doch was gilt rechtlich genau?

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Die ´GreenCheck´-App wird künftig noch mehr verwendet werden.
Die ´GreenCheck´-App wird künftig noch mehr verwendet werden. © Thomas Hude
 

Ab Dienstag gelten die neuen Corona-Maßnahmen. Das wurde heute, Montag, im Nationalrat beschlossen. Die Maskenpflicht im Freien und die 2G-Kontrollen im Handel sind vorerst bis 20. Jänner 2022 befristet. Auch der Lockdown für Ungeimpfte wurde erneut bis 20. Jänner verlängert. 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

wi1950
1
0
Lesenswert?

In Bayern von Gericht 2G abgelehnt

Es gibt auch in Österreich eine Verordnung, die Kleidung als Güter des tägl. Bedarfs, wie Zeitungen usw. einordnet. Nur wird das offensichtlich ignoriert

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20000870

ego cogito ergo sum
13
20
Lesenswert?

Wie krank ist das eigentlich?

Zu Beginn haben noch alle bei der "Stop Corona App"vom Roten Kreuz wegen dem Datenschutz aufgeschrien und heute laufen sie mit einer QR-App am Handy herum, die bereitwillig auf Verlangen gescannt wird! Niemanden stört es, dass beim Check eine Verbindung zu einem Server des Bundesministeriums aufgebaut wird!

Was ich damit sagen will? Nichts... just my 2 cents!

VH7F
17
11
Lesenswert?

Wo gibt es morgen die Polizeishow fürs Fernsehen?

Südpark, City Arkaden?

schlauer77
13
11
Lesenswert?

Befreiungen

Die sind doch nicht eingetragen, also gilt ein Lockdown für Befreite, denn mit unserem super ELGA und dem Code ist das wohl nicht zu kontrollieren.
Es wird wohl niemand seine Gesundheitsakte + E Card + Ausweis zum Schuhkauf mitnehmen müssen?!

owlet123
7
20
Lesenswert?

Befreit vom Lockdown oder wie?

Wer so krank ist, dass er nicht geimpft werden kann, der sollte in Zeiten von Omikron nicht in Geschäfte gehen, das ist viel zu gefährlich!

Irgendetwas
17
13
Lesenswert?

Und

Wer gesund ist und sich 6x im Jahr impfen lässt sollte auch nachdenken

lucie24
20
30
Lesenswert?

Im Freien trage ich sicher keine Maske.

Schluss, aus.

Salcher
26
18
Lesenswert?

Ich!!!!

Ach wie hasse ich solche „Ich-Botschaften“! Die „Ego-Factories“, die fast ausschließlich „Ich-Botschaften“ aussenden, so stelle ich leider fest, sind fast alle weiblich!

justinjohnson
3
2
Lesenswert?

@peso

! Ohne den Phrasen (Korrektur)

Mein Graz
5
7
Lesenswert?

@justinjohnson

Da wäre eine Korrektur nicht nötig gewesen, denn "die Phrasen" stimmt.

EZ: die Phrase
MZ: die Phrasen

justinjohnson
0
3
Lesenswert?

@MeinGraz

Herzlichen Dank!

Aleksandar
14
11
Lesenswert?

Frage:

Wenn ich mit dem Fahrrad über den Jakominiplatz fahre - Muss ich da eine FFP2-Maske aufsetzen oder gilt das nur für Fußgänger*innen?

Kleine Zeitung
0
1
Lesenswert?

Antwort

Sehr geehrte(r) Aleksandar,

in keiner Phase der Pandemie bestand eine Maskenpflicht beim Fahrradfahren, also wird es auch diesmal nicht so sein.

Aleksandar
0
0
Lesenswert?

Danke

grundsätzlich gehe ich auch davon aus. Es ist aber - vor allem, wenn viele Menschen unterwegs sind - nicht immer möglich, den vorgeschriebenen Abstand von 2 m zu Fußgänger*inne*n einzuhalten. Auch ist ein zügiges Fahren meist auch nicht möglich. Daher meine Frage.

Dr.B.Sonnenfreund
10
29
Lesenswert?

Kinder dürfen theoretisch im Freien

jetzt nicht mehr ohne Maske miteinander spielen. Wenn allerdings mehrere Kinder gemeinsam in der Wohnung spielen, dann geht es legal auch ohne Maske. Die Logik dahinter ist zu hinterfragen, denn wo ist denn die Infektionsgefahr höher, Herr "Dr." Mückstein ? Eben !

Landbomeranze
9
4
Lesenswert?

Den "Hiasl" brauchens nicht fragen.

Der wär gscheiter in seiner Arztpraxis geblieben. Die Köstinger ist noch weit ministrabler als der. Unsympathisch ist er zudem. Kann er ja sein, wenn er wenigstens wüsste, warum er was macht

Landbomeranze
6
9
Lesenswert?

Den "Hiasl" brauchens nicht fragen.

Der wär gscheiter in seiner Arztpraxis geblieben. Die Köstinger ist noch weit ministrabler als der. Unsympathisch ist er zudem. Kann er ja sein, wenn er wenigstens wüsste, warum er was macht

owlet123
6
12
Lesenswert?

Rein theoretisch ja - aber das wird niemand abstrafen

außerdem ist man erst ab 14 Jahren strafmündig, also trifft das spielende Kinder in Wirklichkeit zum Glück nicht. Aber man sollte bedenken, dass wir derartige Maßnahmen nur haben, weil es nicht ausreichend Erwachsene schaffen, mit Hausverstand zu agieren und dort, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann und sich sehr viele Personen aufhalten, die Maske aufzusetzen.

Landbomeranze
6
26
Lesenswert?

Immer neue Vorschriften, aber die Vollkoffer

sind nach 1,5 Jahren noch immer nicht in der Lage die PCR Testergebnisse zeitnah zu liefern. Den Gesundheitsmininister hatten wir nötig! Nepochanten

Schicki123
25
11
Lesenswert?

kontrollpflicht

warum kann diese kontrollen keine ordnungswache tun ?????
für was gibt's eigentlich diese ordnunswache .

Mein Graz
2
5
Lesenswert?

@Schicki123

Die Ordnungswache umfasst derzeit 55 Personen und leistet etwa 1.000 Einsatzstunden pro Monat.

Viel mehr wird da nicht möglich sein, da die MA auch jede Menge Papierkram erledigen müssen.

Balrog206
1
0
Lesenswert?

Da

Wären sie nur 18h im Monat im Einsatz von ca 163h pro Person ! Sind sie nur Teilzeit ?

Mein Graz
0
0
Lesenswert?

@Balrog206

Ausnahmsweise eine Antwort:

Die Mitarbeiter der Ordnungswache müssen JEDE durchgeführte Handlung auch schriftlich dokumentieren.
Die Einsatzstunden sind - wie der Name bereits sagt - "Einsatz"-Stunden, nicht die Arbeitszeit, die auch für Schreibarbeiten verwendet wird.

Wie berechnest du die Stunden, in denen deine Mitarbeiter produktiv sind? Oder stehen die nur an Maschinen und produzieren, ohne Dokumentation oder Anweisungen?

zappa1
2
4
Lesenswert?

kontrollpflicht

Was ist die ordnungswache

Mein Graz
3
7
Lesenswert?

@zappa1

Die Ordnungswache ist eine Einheit der Stadt Graz, die die Einhaltung verschiedener Verordnungen usw. überwacht.

Zu finden auf graz(dot)at.

Ochkatzlschwof
9
44
Lesenswert?

Corona

Was macht eine Kassieren wen einer keinen Nachweis hat ?? Polizei rufen ? bis die kommen ist er schon lange weg. Festhalten ? darf sie nicht, also was macht sie ? Ich sage es euch sie kassiert und der Kunde kann gehen.

 
Kommentare 1-26 von 46