Vieles ist nicht bekannt über Susanne Thier, die Frau an der Seite von Bundeskanzler Sebastian Kurz. Denn beide achten penibel darauf, dass nicht allzu viel Privates an die Öffentlichkeit gelangt. Eine Ausnahme bildet freilich die frohe Botschaft von der Schwangerschaft Thiers: "Wir sind überglücklich und dankbar, dass wir bald zu dritt sein werden", teilte Kurz gestern via Facebook-Post mit.

Zu zweit sind sie schon seit der Schulzeit. Vor 16 Jahren sollen sich die beiden bei einer Silvesterfeier näher gekommen sein, seither sind sie – mit kurzen Unterbrechungen – ein Paar. Und obwohl ihr Lebensgefährte seit einem Jahrzehnt das politische Geschehen im Land maßgeblich prägt, gibt es bis dato von Susanne Thier keinen Kommentar über die Arbeit ihres Partners. Erstmals ins Rampenlicht rückte sie, als Kurz 2017 zum ÖVP-Chef gekürt wurde. Gemeinsame öffentliche Auftritte sind seither jedoch selten.

Die werdende Mutter ist 35 Jahre und hat - im Gegensatz zu ihrem Partner- ihr Studium der Wirtschaftspädagogik abgeschlossen. Seit Jahren arbeitet sie im Finanzministerium. Dort ist Susanne Thier in der Öffentlichkeitsabteilung als Kommissärin gelistet.

So etwas wie eine Homestory á la Norbert Hofer hat es bislang nicht gegeben. Jedoch war der Kanzler bei Ö3-Talkerin Claudia Stöckl beim "Frühstück bei mir" zu Gast und gewährte seltene Einblicke in sein Privatleben. Dort lobte er die Beharrlichkeit seiner Susanne und auch, dass sie viel Verständnis für seine Arbeit aufbringe: "Viel Zeit miteinander haben wir nicht."

Ob sich das in der Zeit nach der Geburt im Winter ändert, ist eher unwahrscheinlich. Denn eine Auszeit des frischgebackenen Papas ist wohl nicht angedacht. Die Mama wird dem Vernehmen nach aber zumindest für ein Jahr in Karenz gehen. Das sei ihr Wunsch. Kehrt Susanne Thier schließlich an ihren Arbeitsplatz zurück, so wird sie nicht nur Mutter sein, sondern auch Ehefrau. Eine Hochzeit soll schon bald folgen.