Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) geht davon aus, dass die getroffenen Maßnahmen über Ostern für die Ostregion auch bald für andere Teile Österreichs gelten werden.

Die derzeit dominierende britische Variante des Coronavirus werde unabhängig von der Mobilität rund um die Osterfeiertage auch in anderen Bundesländern für steigende Zahlen sorgen, ist er sich sicher. "Man muss bei den jetzt getroffenen Maßnahmen sehen, dass sie wahrscheinlich sehr bald auch von anderen Bundesländern mitgetragen werden müssen", so Ludwig im Ö1-Morgenjournal.

Mögliche Regelungen bezüglich der Reisemöglichkeiten vom Osten in den Westen und Süden Österreichs rund um die Feiertage sind noch offen. "Wir wollen den Menschen keine unnötigen Barrieren aufbauen. Wir raten den Menschen aber aus Eigenschutz und aus Schutz von Familien und Freunden, in den nächsten Wochen von möglichst vielen sozialen Kontakten Abstand zu nehmen", sagt Ludwig.

Regelungen zu Reisen über Ostern werden geprüft

Ob es diesbezüglich noch Regelungen geben wird, müsse Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) entscheiden: "Der Bundesminister prüft die rechtlichen Möglichkeiten noch. Ich persönlich bin der Meinung, dass es notwendig ist, die Menschen von der Dramatik der Situation zu überzeugen und stark an die Eigenverantwortung zu appellieren."

Auf die Frage, warum die Maßnahmen im Osten erst in einer Woche gelten werden, verweist Wiens Bürgermeister auf das nötige Schaffen der rechtlichen Rahmenbedingungen. "Wir warten auch nicht nur zu, sondern haben das Contact Tracing ausgebaut. Aber es ist wichtig, täglich die Situation genau beobachten. Wir befinden uns in einer Aufwärtsbewegung, die uns Sorge bereitet. Daher haben wir auch von allen Hoffnungen Abstand genommen, in nächster Zeit Öffnungen vornehmen zu können."

Ludwig bestreitet auch nicht, dass er sich für schärfere Maßnahmen gewesen wäre. "Wir haben ein gutes Paket gemeinsam präsentiert, aber ich sehe die Notwendigkeit, wenn es der Fall sein sollte, schärfere Maßnahmen einzufordern." Überall, wo er kann, werde er diese Maßnahmen bei Bedarf auch durchsetzen.