
Österreich übernimmt die Betreuung eines Corona-Intensivpatienten, der Samstagmittag aus Montenegro eingeflogen wurde. Das ließ Außenminister Alexander Schallenberg am frühen Nachmittag wissen. Er hatte den Ländern am Westbalkan bereits im April angeboten, Corona-Patienten, die eine Intensivbetreuung brauchen, in heimischen Spitälern zu behandeln. Montenegro hatte das Angebot bereits damals angenommen, nun wird zum zweiten Mal ein Patient nach Österreich gebracht. Kärnten hatte eine Aufnahme angeboten.
28.12.2020 um 09:56 Uhr
Aha !
Damit ist also das Argument hinfällig, dass man einen Lockdown braucht, um eine Überlastung der Intensivstationen zu verhindern ?
27.12.2020 um 11:00 Uhr
Populismus pur
einen Corona Kranken aus Montenegro ja, Kinder aus Lesbos nein ?
27.12.2020 um 08:25 Uhr
Hilfe ist immer was Gutes.
Hoffentlich wird der Patient, egal wo er herkommt wieder vollständig gesund.
Eines muss man daraus auch lernen, mich kümmert nie wieder irgendein Lockdown der unzählige Existenzen zerstören wird an den wir alle noch unglaublich lange zahlen werden, der mit irgendwelchen schwachsinnigen Intensivbettenanzahl begründet wird. Wieviele geplante (dringend nötige) OPs mussten verschoben werden, weil es angeblich keine Intensivbetten gibt?
Das elende Spiel mit der Angst, es müssen schon bald Triagen durchgeführt werden, das Personal ist körperlich und geistig am Ende etc.
Das glaubt Euch keiner mehr.
26.12.2020 um 19:30 Uhr
„Rasche Hilfe und Solidarität ... sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Freut mich sehr, solch einen Satz von unserem Aussenminister zu lesen.
Danke.
26.12.2020 um 18:47 Uhr
Gut gemacht🎄💪🏻
Wir sind noch lange nicht an der Grenze unserer Aufnahmefähigkeit, wir sind Österreich mit dem besten Gesundheitssystem in Europa wenn nicht der Welt und mit solchen Aktionen können wir der Welt zeigen wie toll und hilfreich unser Land im Kampf gegen Corona SARS 2 ist.
Nur leider spiegelt diese Leistung unsere Politik nicht wieder, leider.
Aber es gibt uns Hoffnung bis zur nächsten Wahl🇦🇹💉👍
27.12.2020 um 09:56 Uhr
Mich würde einmal interessieren
wie das Bild Ihres Idealpolitikers aussehen würde???
26.12.2020 um 18:59 Uhr
Moldavien🤔
D, I, B ?????
26.12.2020 um 18:52 Uhr
machen doch andere länder längst so:
deutschland (aus italien, benelux)
benelux helfen sich so es geht gegenseitig.
müsste doch wo machbar selbstverständlich sein.
26.12.2020 um 16:48 Uhr
Ich dachte unsere Krankenhäuser
Sind an ihren Kapazitätsgrenzen und deshalb haben wir einen erneuten Lockdown.
26.12.2020 um 16:40 Uhr
Und wieso nicht...
...endlich auch Familien mit Kindern aus den grauenhaften Lagern auf Lesbos??
26.12.2020 um 18:55 Uhr
das problem "lesbos" wird so nicht gelöst.
ich hätte ein problem damit, mensche, die jetzt auf lesbos sind, aufzunhemen. wär schaffbar.
aber wenn man an der situation in den lagern nichts ändert, haben wir ein ein paar wochen wieder das gleiche problem: dann sind die lager wieder voll, und die zustände sind wieder die gleichen.
die situation vor ort gehört geändert, und zwar rasch (die mittel dafür wären vorhanden und sind auch nach griechenland gelangt). die frage ist, ob griechenland das überhaupt will - stichwort abschreckung. hier wird politik mit dem leben von menschen gemacht, und das ginge sicher anders.
27.12.2020 um 10:12 Uhr
Doch, für die Wenigen....
...ist wie dem Coviderkrankten das Problem durch Taten angegangen worden. Und wieso hat Montenegro so ein mieses Krankensystem. Sie merken nicht einmal wie sie die Fakten hin und herschieben wie sie ihnen richtig erscheinen. Ich nehme an sie sind politisch behaftet. Funktionär gewesen, nur wie schon einmal gepostet gleichzeitig zu feige mit ihrem vollen Namen zu ihrer Meinung in der Öffentlichkeit zu stehen. Aber so sind wir Österreicher mehrheitlich.