Das Gesundheitsministerium hat im Laufe des heutigen Tages eine statistische Bereinigung der Corona-Todesfälle vorgenommen. Sonntag früh waren auf der Homepage des Ministeriums noch neun Todesfälle aufgeführt, um 15 Uhr war bereits von 16 Todesfällen die Rede, obwohl auf Basis der Angaben des Landessanitätsdirektionen tagsüber nur vier Todesfälle (zwei in Wien, je einer in Oberösterreich und Kärnten) dazugekommen sind.

Auslöser der Bereinigung war ein Artikel in der Sonntagsausgabe der Kleinen Zeitung, in dem auf die rätselhafte Diskrepanz zwischen den Angaben der neun Landessanitätsdirektionen und dem Gesundheitsministerium verwiesen wurde. Am Samstag (Stand 18 Uhr) hatten die Länder 16 Tote vermeldet, das Ministerium lediglich acht. Im Ministerium führt man dies auf die unterschiedliche Meldepraxis der einzelnen Bundesländer zurück, man sei auf die Angaben der Länder angewiesen.