Straches Anwalt Ben Irle sagt im Interview bei Fellner! LIVE auf oe24.TV zur Causa um die Facebook-Seite von Heinz-Christian Strache: Es sei am vergangenen Freitag eine "außergerichtliche Inanspruchnahme" der Seite mit einem anwaltlichen Schreiben erfolgt.

"Wir haben in diesem Schreiben die FPÖ aufgefordert, die Zugangsdaten für die Facebook-Präsenz herauszugeben", so Irle.

Auch habe man eine Frist bis kommenden Freitag gesetzt. Bis dahin habe die Partei Zeit, sich zu äußern "und die Zugangsdaten herauszugeben".

Die FPÖ will sich zur Forderung ihres Ex-Chefs nicht äußern. "Das ist eine juristische Frage, die von Juristen zu klären ist", hieß es am Mittwochvormittag aus dem Büro von FPÖ-Chef Norbert Hofer.

Straches Fan-Seite ist einer der reichweitenstärksten politischen Accounts auf Facebook. Sein Facebook-Auftritt "gefällt" 786.351 Usern. Jener von VP-Chef Sebastian Kurz kommt auf etwas mehr als 800.000 User.

Die Partei hat ihm die Administratorenrechte im Zuge des Ibiza-Skandals entzogen. Das letzte Posting auf der Fan-Seite erfolgte am 2. Oktober: ein Foto Straches mit dem Schriftzug "Danke". Dazu hieß es: "Ich bedanke mich bei meinen treuen Weggefährten!" Aktiv ist Strache nur mehr auf seiner eigenen "privaten" Facebook-Seite.