"Wird Strache der Partei noch schaden?" Darüber und über die Situation der FPÖ nach der Wahl wurde Mittwochabend auf Puls 4 Diskutiert. Zu Gast unter anderem Ex-FPÖ-Funktionär Ewald Stadler und FPÖ-Ideologe Andreas Mölzer. Dabei kam es zu einem Eklat: Mölzer verließ zornig das Studio.

Es ging um den Spesen-Skandal, der auch die Nationalratswahlen überschattet und zum Absturz der FPÖ geführt hatte.

Mölzer hatte kritisiert, dass bei derartigen Verstößen kaum Konsequenzen gezogen würden, im Gegenteil: "Der, der was Ungutes auf den Tisch bringt, wird bestraft."

Da konnte sich Stadler nicht zurückhalten: "Mölzer gehört zu den Oberspesenrittern der Partei, jetzt macht er den Mund auf..."

Mölzer konterte mit einem: "Du, Ewald, bist strafrechtlich verurteilt", und dem Hinweis darauf, dass der "Spesenexzess des vormaligen Parteiobmannes" zum Rücktritt und zur Suspendierung geführt habe, "mehr kann man dazu nicht sagen".

Stadler fiel noch etwas ein: "Du" (Mölzer) "bist seit 40 Jahren in der Partei, das System lebt von der Bedienung": Mölzer habe schon in den 90er Jahren exorbitante Spesenabrechnungen vorgelegt, und später auch einiges zurückzahlen müssen.

Mölzer: "Ewald, du bist ein Trottel." Sprach's und ging ab: "Mit einem Denunzianten, der strafrechtlich verurteilt wurde, muss ich nicht reden, ich bin froh, dass ich nicht mit dir in der gleichen Partei bin."