In einem am Donnerstag freigeschalteten Video von "FPÖ-TV" zur EU-Wahl sind FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache und der FPÖ-Spitzenkandidat für den Urnengang am 26. Mai, Harald Vilimsky, inmitten einer "rot-grünen Party" zu sehen. Wesentlicher Inhalt des rund einminütigen Clips auf dem FP-Videokanal ist das Ansinnen der Freiheitlichen, ihre Anhänger zur Teilnahme an der Wahl zu motivieren.

Das Werbevideo der Freiheitlichen kommt nicht ohne Feindbilder aus, in diesem Fall sind es "rot-grüne Zuwanderungsfanatiker". "Die, die gehen sicher zur Wahl", sagt der in dem Video Bier ausschenkende FPÖ-Obmann dabei einem an der Bar sitzenden FPÖ-Anhänger, der zuvor angedeutet hat, am Wahltag zuhause bleiben zu wollen. Wer aber der Wahl fernbleibe, unterstütze nur "diese rot-grünen Zuwanderungsfanatiker", sagt Strache dem Fan, der sich unsicher zeigt, was die FPÖ denn in der EU ausrichten wolle.

Vilimsky sagt dem scheinbar in Sachen Wahlteilnahme unmotivierten Partei-Anhänger dann: "Diese Wahl entscheidet, wer in der EU bestimmt." Nachsatz mit einem Blick über die Schulter in Richtung der feiernden "rot-günen" Partygäste: "Nur eine starke FPÖ verhindert... hhhmmm... die da!" Zur Verdeutlichung seiner Einschätzung ist in dem Clip auch das Gesicht von ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas "mitten unter den linken Fans anzutreffen", wie es die FPÖ in einer Aussendung formulierte. Auch eine TV-Reporterin mit dem Namen "Armina Wolf" kommt ins Bild- eine Anspielung auf Armin Wolf, den Anchorman der "Zeit im Bild 2" des ORF, mit dem sich Vilimsky am Dienstagabend in eben dieser Sendung einen verbalen Schlagabtausch geliefert hatte.