Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und seine Frau Philippa erwarten ein Baby. Wie die Tageszeitung "Österreich" zuerst berichtet hatte, ist Philippa Strache, die seit Sommer Tierschutzbeauftragte der FPÖ ist, im sechsten Monat schwanger. Strache bestätigte gegenüber der Zeitung die frohe Botschaft. Er sei in freudiger Erwartung über den baldigen Familienzuwachs.

Für das seit Oktober 2016 verheiratete Paar wird es das erste gemeinsame Kind sein, für Strache bereits das dritte. Der FPÖ-Chef hat aus seiner ersten Ehe eine Tochter und einen Sohn.

Karenz? "Keine Ahnung"

Strache wird, wie schon seine Regierungskollegin Elisabeth Köstinger, die im Juli einen Sohn zur Welt gebracht hat, weiterhin als Vizekanzler im Amt bleiben - ob er einen Papamonat oder gar "Karenz" nehmen wird, sagt sein Sprecher auf Anfrage nicht: "Keine Ahnung".

Grundsätzlich gelten für Politiker keine Mutterschutz- oder Karenzbestimmungen wie für normale Arbeitnehmer - sie können auch weitgehend frei darüber verfügen, wie sie sich ihre Zeit einteilen. Ein Vorschlag, das zu ändern, kam vor kurzem von Bettina Rausch, Chefin der ÖVP-Parteiakademie: "Wenn wir wollen, dass in unseren Parlamenten alle gesellschaftlichen Gruppen vertreten sind, dann müssen wir auch werdenden Müttern und Männern, die sich um ihr Kind in Väterkarenz kümmern wollen, Lösungen anbieten."