BestätigtJulia Herr als SJ-Vorsitzende wiedergewählt

Kritik an schwarz-blauer Koalition erneuert: SJ wendet sich weiter gegen Sozialabbau.

Einzige Kandidatin: Julia Herr © APA/ROLAND SCHLAGER
 

Julia Herr ist am Samstag als Verbandsvorsitzende der Sozialistischen Jugend (SJ) wiedergewählt worden, teilte die SJ am Sonntag mit. In ihrer Rede am Verbandstag kritisierte sie die aktuelle Bundesregierung und kündigte Widerstand gegen die Pläne von ÖVP und FPÖ an. Herr erzielte laut einem Sprecher 87,07 Prozent der Stimmen, es gab keinen Gegenkandidaten. Sie ist seit 2014 SJ-Chefin.

"Mit Hetze gegen MigrantInnen, gegen Flüchtlinge oder gegen den Islam werden derzeit Wahlen gewonnen", Sozialabbau treffe aber Migranten genauso wie Arbeitslose und Niedrigverdiener, gab Herr zu bedenken. Am Ende würden nur Reiche und Konzerne profitieren.

Das Motto der zweitägigen Konferenz lautete "Sozialabbau im ganzen Land - Unsere Antwort Widerstand". Aufgabe der SJ sei es daher, junge Menschen zu ermächtigen, Widerstand gegen die Pläne von Schwarz-Blau zu leisten: "Der Widerstand ist dann erfolgreich, wenn er groß ist."

Kommentare (5)

Kommentieren
MehrMenschlichkeit
0
1
Lesenswert?

Berichtsfehler oder leichte Selbstüberschätzung?

Also, wenn sie wirklich "ermächtigen" zum Widerstand leisten gesagt hat, dann überschätzt sich die Dame und ihre SJ ein wenig, denn "ermächtigen" kann die genau niemanden zu gar nichts. Oder sollte die Satzaussage doch anders heißen?

Antworten
BernddasBrot
1
5
Lesenswert?

Der Nepotismus

bleibt der SPÖ erhalten..Respekt..

Antworten
joektn
1
12
Lesenswert?

Oh Gott

Mit der Dame reißt die SPÖ definitiv nichts. Äußerst unsympathisch und mehr Kommunistin als Sozialistin

Antworten
schteirischprovessa
2
15
Lesenswert?

Wenn man sich die Frau Herr so in Diskussionen anhört,

glaubt man, sie ist in der falschen Partei. Die Kommunisten würden besser zu ihr passen.

Antworten
selbstdenkerX
2
15
Lesenswert?

Die Wiederwahl dieser Dame

leistet einen wichtigen Beitrag dazu, daß die SPÖ nicht (mehr) mehrheitsfähig ist.

Antworten