Österreich hat eine neue Bundesregierung. Am Montag Vormittag wurden die neuen Regierungsmitglieder mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt. Dabei kam es auch zu einem kleinen Hoppala, weil Van der Bellen fast zu früh die Angelobung beendete. Der Bundespräsident verzichtete auch darauf, die Titel der Regierungsmitglieder vorzulesen ("Das ist mir zu umständlich"), zweitens begnügte er sich nicht damit, die Gelöbnisformel abzunehmen, sondern wechselte mit jedem Minister und Staatssekretär einige persönliche Worte. "Ich wünsche Ihnen nicht zu viel Stress", meinte Van der Bellen nach erfüllter Mission.

5500 Menschen demonstrierten unterdessen auf dem Heldenplatz, 1500 Polizisten waren im Einsatz. Die Proteste verliefen großteils friedlich. Alle Bilder finden sie hier. Die europäischen Sozialdemokraten schließen neue Sanktionen gegen Österreich nicht aus. Die aktuellen Entwicklungen im Liveticker.