AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Diskussion zum NachschauenFall Buchmann: "Er soll den Aberkennungsbescheid offenlegen"

Kleine-Zeitung-Studiodiskussion zum Fall Buchmann: FPÖ-Mandatar Kassegger will "nochmalige Beurteilung" der Causa. Wirtschaftsbund-Chef Egger verteidigt Buchmann: "Ich weiß, wie er selber darunter leidet."

Axel Kassegger (links) und Kurt Egger (rechts) im Gespräch mit Ernst Sittinger © Ballguide/Pajman
 

Die Aberkennung des Doktorgrades von Landesrat Christian Buchmann sorgt für heftige Debatten im Land - Buchmann hat einerseits angekündigt, auf Rechtsmittel zu verzichten, will aber andererseits als Landesrat im Amt bleiben.

Ist diese Entscheidung richtig? Darüber diskutierten Mag. (FH) Kurt Egger, Direktor des steirischen Wirtschaftsbundes, mit
MMMag. Dr. Axel Kassegger, Nationalratsabgeordnetem der FPÖ, unter Leitung von Ernst Sittinger.

Kassegger meinte, die FPÖ erwarte sich "dass diese Angelegenheit noch einmal einer Beurteilung unterzogen wird" - und zwar unter den Kritierien Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Verantwortung. Immerhin habe Buchmann eine ehrenwörtliche Erklärung unterschrieben. Dieses Ehrenwort habe er gebrochen. Kassegger verlangt außerdem, dass Buchmann den geheimen Bescheid der Universität offenlegt, mit dem der Titel aberkannt wurde.

Egger wies das zurück: Buchmann habe "eingestanden, dass er Fehler gemacht hat". Egger zitierte auch den Grazer Bürgermeister Nagl, wonach "Politiker keine Götter" seien. Wo gehobelt wird, würden eben Späne fallen, "jeder hat eine zweite Chance verdient", so Egger. Außerdem kenner er Buchmann seit Langem: "Ich weiß, wie sehr er selber darunter leidet. Das muss erst einmal einer aushalten, was da an Häme über ihm ausgeschüttet wird."

Hier die gesamte Debatte zum Nachschauen:

Es diskutierten mit Ernst Sittinger:

Mag. (FH) Kurt Egger, Direktor des steirischen Wirtschaftsbundes, ÖVP und
MMMag. Dr. Axel Kassegger, Nationalratsabgeordneter, FPÖ

 

 

Kommentare (99+)

Kommentieren
malsehen
3
1
Lesenswert?

braucht man überhaupt einen Titel??

Die Aberkennung des Dr.-Titel bei LR Buchman stellt sich für mich folgende Frage. Braucht man überhaupt einen Titel um als Politiker sein Amt ausführen zu können? Für mich nein! Denn siehe am Beispiel Werner Faymann oder Rudolf Hundsdorfer die es ohne Titel bis an die Spitze gebracht haben. Bei Faymann allerdings stellte sich schon die Frage ober er einen Titel hat. Denn sein Handeln war mehr als Fragwürdig.

Antworten
Moscato
4
4
Lesenswert?

Online-Petition für Rücktritt von LR Buchmann

In vielen von uns hat sich durch die Buchmann-Affäre Wut und Enttäuschung breit gemacht. Es wurde soeben eine Online-Petition gestartet, die den Rücktritt von Buchmann als Wirtschaftslandesrat fordert. Bitte teilnehmen und teilen. Link kopieren und unterzeichnen:

bit.ly/2nAGJtM

Antworten
Moscato
5
3
Lesenswert?

Online-Petition für Rücktritt von LR Buchmann

Liebe Alle,

in vielen von uns hat sich durch die Buchmann-Affäre Wut und Enttäuschung breit gemacht. Es wurde soeben eine Online-Petition gestartet, die den Rücktritt von Buchmann als Wirtschaftslandesrat fordert. Bitte teilnehmen und teilen:

secure.avaaz.org/de/petition/Mag_Christian_Buchmann_Wir_fordern_den_Ruecktritt_von_Mag_Christian_Buchmann/

Antworten
buerger90
5
12
Lesenswert?

Leute, wo lebt Ihr denn?

Da schummelt einer bei der Doktorarbeit .
Wird erwischt und putzt sich salopp ab, "wenn ihr wollt,dann schreibe ich halt noch eine".Und jetzt soll er auch noch zurücktreten? Wäre ja noch schöner!
Also bitte, da könnte auch gleich der Schwanz mit dem Hund wackeln!

Ich denke, die Herren in der ÖVP sind sich nicht darüber im klaren, wie groß der Schaden ist, den die unanständige Abwicklung der Causa Buchmann für die Partei anrichtet!

Antworten
thaddaeus1947
3
4
Lesenswert?

Haben das RAD nicht erfunden?

Würde man alle Doktortitel in Österreich so akribisch untersuchen, so hätten wir in Österreich fast keine Akademiker mehr?
Die Titelsucht in Österreich stammt noch von der k. k. Monarchie.
In manchen Bereichen bekommst du nur mehr den Job mit den entsprechenden HS Abschluss. Ob einer dafür qualifiziert ist, oder nicht, sieht man bei den Herren in der EU. a.l.

Antworten
Lodengrün
5
1
Lesenswert?

Warum haben

Sie Lesen und Schreiben gelernt, für Kuchen backen und Auto reparieren reicht es auch so. Lassen Sie mir Hern Schützenhöfer und Buchmann herzlich im Urlaub grüssen. Beide grosse Sesselkleber vor dem Herrn. Wie oft liess sich der Hermann schon herab und musste bleiben.

Antworten
4a91ab9fd428482a1958cd205f144d0d
0
3
Lesenswert?

@thadd...

Es erweist sich immer wieder: Das größte Problem mit (akademischen) Titeln haben jene, die keinen haben ;-)
Und:
"... nur mehr den Job mit den entsprechenden HS Abschluss ..."
Sie müssen sich entscheiden zwischen:
Entweder "... mit den entsprechenden HS Abschlüssen ...", oder
"... mit dem entsprechenden HS Abschluss ...".
Fällt Ihnen der Unterschied auf? Beides auf einmal geht nicht!
Übrigens: Ich bin kein Lehrer, aber Sie haben das o.g. Problem 2-fach ...

Antworten
Hohenwanger
2
6
Lesenswert?

Was bei den Schwarzen noch nicht kaputt ist

kommt noch und das sicher.
Der Herr Buchmann sollte es doch einsehen, was Fehler sind, schadet er damit der ÖVP gewaltig.
Er sollte an die Universität, und sein Doktorrat machen.
Dann ist er ein zweifacher Doktor.

Antworten
Lodengrün
3
5
Lesenswert?

Die ÖVP Lakaien

haben heute wieder Auftrag Vormittag Stimmung pro Buchmann zu machen. Erinnern schon sehr an die HC Drückerbrigarde.

Antworten
4a91ab9fd428482a1958cd205f144d0d
0
3
Lesenswert?

@lodengrün; ich weiß seit Monaten nicht, was mit Hohenwanger´s Posts los ist,

aber, ein ÖVP-Lakai zu sein, würde ich ihm nicht unterstellen, eher andauernde Verwirrtheit in Wort und Schrift ;-)

Antworten
Eiko
7
13
Lesenswert?

Buchmann - Rücktritt

Die steirischen ÖVP Granden, LH Schützenhöfer, BM Nagl, WK-Präsident Herk glauben ernsthaft Mag. Buchmann der 29,6% seiner Dissertation abgeschrieben hat weiterhin in seiner Funktion als Landesrat halten zu können. Herr Mag. Buchmann, es gibt in Ihrer Situation nur eine Möglichkeit: RÜCKTRITT als Landesrat !!!
Das Vertrauen in Ihnen als Politiker ist am Ende!!!
Sie haben die Wähler, als auch die ÖVP betrogen, belogen und hinter das Licht geführt. Wenn Sie Charakter hätten, wären Sie schon als LR Geschichte!

Antworten
4a91ab9fd428482a1958cd205f144d0d
1
2
Lesenswert?

@Eiko

"Die steirischen ÖVP Granden, LH Schützenhöfer, BM Nagl, WK-Präsident Herk glauben ernsthaft Mag. Buchmann der 29,6% seiner Dissertation abgeschrieben hat weiterhin in seiner Funktion als Landesrat halten zu können."
Da alle in der Realität stehende Politiker sind, glauben sie das sicher nicht!
Das einzige Problem, welche sie haben, ist "wie sag´ ich´s meinem Kinde, ohne in der eigenen Partei als illoyal gebrandmarkt zu werden".
Bei allen Aussagen kann man zwischen den Zeilen lesen, wie sie sich darum herumwinden. Darum ist man auch so sehr darauf erpicht, den 5000 Euro-Spender (Auftraggeber) zu ermitteln.
Altes Sprichwort: Man liebt den Verrat, aber alle hassen den Verräter. Und mit diesem Hass wäre die Aufmerksamkeit vom eigentlichen "Täter" genommen!

Antworten
LuisKleZe1973
18
9
Lesenswert?

Guter Job - Hr. Buchmann soll weitermachen!

Herr Buchmann soll weitermachen!
Auch wenn er vor vielen Jahren einen Fehler machte (unbewusst oder bewusst - was er dann sehr geschickt machte) macht er heute doch einen sehr guten Job - wen interessiert es da, was vor vielen Jahren war!?
Es interessiert ja auch niemanden, warum das nicht schon damals "aufgeflogen" ist - da hat ja anscheinend jemand mit 'nem "echten Titel" keinen so guten Job gemacht!
Also mir ist es allemal lieber, jemand macht 'nen guten Job und das ohne Titel, als jemand hat 'nen Titel und macht 'nen miesen Job!
Und wenn jemand einen so bemühten und zumeist sehr seriösen Politiker Strafen möchte, könnte er ja den Vorschlag machen, dass Herr Buchmann z.B. ein paar Monatsgehälter (insofern ihn das nicht in den Ruin treibt) an einen gemeinnützigen Verein spendet oder (da kenne ich mich leider zu wenig aus) damit Studenten unter die Arme greift, die diese Hilfe wirklich nötig hätten.
Damit wäre viel mehr erreicht als einen sehr bemühten Politiker "abzuschießen" und ihn durch einen vielleicht dann schlechten Politiker mit echtem Titel zu ersetzen...

Und irgendwo hab ich auch mal so etwas ähnliches wie das Nachfolgende gelesen: "Der der frei von jeglicher Schuld ist, soll den ersten Stein werfen!"

Antworten
Lodengrün
5
9
Lesenswert?

Das klingt

ja fast so: "Meine Frau betrügt mich schon seit Jahren, geht jede Nacht zu ihm, kocht mir aber ein gutes Gulasch. Soll ich mich deswegen von ihr trennen?". Nun Ihnen genügt wenn ein Betrüger seine Arbeit tut und auch noch falsch beteuert nur schlampig gewesen zu sein, - Die meisten Steirer wollen das nicht. Genau so wenig wie nachweislich Vorbestrafte in Graz jetzt das Sagen haben.

Antworten
HEIGON
6
18
Lesenswert?

Zurücktreten

Herr Buchmann, Sie haben betrogen, treten Sie zurück und fügen Ihrer Partei keinen weiteren Schaden zu

Antworten
AlterGenosse
4
14
Lesenswert?

schlechtes Vorbild

Ich finde es empörend, dass zwar jetzt Studierende im Falle eines nachgewiesenen Plagiats, ihren Titel verlieren bzw. ihn gar nicht erhalten, aber für "ältere" Semester soll das nicht gelten. Der Behalte-Reflex ist zwar verständlich (er gilt übrigens nicht nur für die ÖVP) aber abzulehnen. Ein Landesrat, der nachweislich bei seiner ehrenwörtlichen Erklärung gelogen hat, ist für mich als Steuerzahler eine Zumutung. Ich unterrichte selbst und fühle mich in meinen moralischen Ansprüchen an die Studierenden nicht gerade "unterstützt".

Antworten
Ichweissetwas
9
11
Lesenswert?

Gerade jetzt wäre es praktisch

wenn der Schützenhöfer und Buchmann gleichzeitig die Bildfläche verlassen!!!

Antworten
4a91ab9fd428482a1958cd205f144d0d
1
1
Lesenswert?

@ich...; mir wären viele Adjektive zu dem, was Sie sich aus irgendeinem Grung wünschen, eingefallen,

"praktisch" passt aber irgendwie nicht dazu.
Für wen wäre das "praktisch", also "auf die Wirklichkeit bezogen, die Praxis betreffend, in der Lage, Aufgaben gut zu meistern"?

Antworten
diesekatze
2
7
Lesenswert?

rechtsauffassung

bgm nagl betonte in der vorwahlueit immer wieder, wie wichtg es sei, sich an die rechtsordnung zu halten. er wird dem landesrat den rücktritt garantiert nahelegen. aus gründen.

Antworten
Hans Gürtl
2
11
Lesenswert?

Bevor ich dazu meinen Senf geben kann, will ich etwas über die Hintergründe wissen.

Wer hat ein Interesse, den Hr. Buchmann zu stürzen??
Die Gruppe um die Shoppingcity Seiersberg?
Die Gruppe der "Unternehmer" im Wirtschaftsbund oder in der Wirtschaftskammer, die keinen Angestellten als Obmann vertragen?
Andere politische Parteien, die eine Freude haben, wenn ein erfolgreicher Mitbewerber gekillt wird.

Jedenfalls um die Dissertation geht es schon lange nicht mehr. Das ist nur ein Vorwand. Dafür stellen sich die honorigen Professoren in Interviews der Kleinen Zeitung zur Verfügung. Da frage ich mich schon, ob das eine besondere wissenschaftliche Leistung ist. Jedenfalls die Journalisten und der Herr Chefredakteur ist zu Aufklärung gefordert. Bin gespannt, ob Recherchen erfolgreich sind.

Antworten
Gartenbuch
0
3
Lesenswert?

1 A

1 A Herr Gürtl. Genau um das geht es....daher sollte Buchmann durchhalten.....
Einen besseren Beitrag als ihren hab ich in dieser Causa noch nicht gesehen.........Sie sind wohl einer der etwas von einem Intrigenstadl der besonders verwerflichen Sorte versteht......Gratulation !!!!!!

Antworten
Lodengrün
6
5
Lesenswert?

Sie verschieben den

Täter zum Ankläger. Ob das die City oder wer auch immer war ist nebensächlich. Er hat betrogen und dann mit seinen Parteimitgliedern die Sache verniedlicht. Und ich sage Ihnen. Hätte ich die Zeit und das Geld würde ich diesen und andere Fälle ins Rollen bringen. Und ich bin weder einer Partei zugehörig noch habe ich irgendwelche Ressentiments Herrn buchmann gegenüber. Da gehört einmal gehörig aufgeräumt.

Antworten
troko2908
5
6
Lesenswert?

ich teile ihre meinung

um die diss geht es wirklich nicht - eher um einen politiker, der seinen mund aufmacht, auch wenn es manchen unangenehm ist und der jetzt - im schutze der anonymität - abgeschossen werden soll. für seine tätigkeit als landesrat ist es herzlich egal, ob er diese als "doktor" oder als herr buchmann ausübt. und an seiner arbeit der letzten jahre kann man nichts aussetzen. ich würde allen, die jetzt urteilen raten, nachzudenken wie es mit ihrer doktorarbeit aussähe würde sie nach heutigen kriterien mit den heute zur verfügung stehenden mitteln überprüft würde. darüberhinaus verstehe ich nicht wieso buchmann verurteilt wird, aber kein böses wort über die personen kommt, die seinerzeit die arbeit als "gut" beurteilt haben.

Antworten
checker43
1
3
Lesenswert?

Für diese Frage

kann sich die ÖVP intern interessieren. Sonst interessiert das niemanden wirklich.

Antworten
4a91ab9fd428482a1958cd205f144d0d
4
4
Lesenswert?

@hans; alle Ihre Pseudo-Fragen haben überhaupt keine Verbindung dazu,

ob Herrn Buchmann seine Dissertation zu Recht oder zu Unrecht aberkannt wurde.
Und als "Pseudo-Fragen" sind sie deshalb zu bezeichnen, weil sie zu dem einzigen Zweck gestellt werden, um die Sachlage zu verschleiern bzw. Buchmann bei jedweder Antwort darauf zu exculpieren.
Dass Sie ein Problem mit "wissenschaftlicher Leistung" haben, beweisen Sie auch damit, dass Sie ein Zeitungsinterview diesem Bewertungskriterium unterwerfen.

Antworten
gerry2kzf
5
15
Lesenswert?

Sofortiger Rücktritt

Das ganze geschah in Betrugsabsicht und er hat sich den Titel "erschlichen". Dies stellten die Gutachter fest. Und wenn Nagl den Prüfer als Kopfgeldjäger bezeichnet, ist für mich klar, dass hier die Freunderlwirtschaft der ÖVP gilt.

Antworten