Am 24. Juni 2007 schloss der damalige Verteidigungsminister Norbert Darabos einen Vergleichsvertrag mit EADS. Ein Vergleich, der nun auch Gegenstand eines Untersuchungsausschusses werden könnte.

Die Details des Schriftstücks, das der Kleinen Zeitung vorliegt: In Punkt 3 etwa wird festgeschrieben, dass die Zahl der Eurofighter von 18 auf 15 reduziert wird. "Ein weitergehender Rücktritt der Republik wird einvernehmlich ausgeschlossen." Die Entgeltreduktion, die sich daraus ergibt beläuft sich laut Vertrag auf 250 Millionen Euro. Die jährlichen Wartungskosten wurden um 3,5 Millionen Euro jährlich reduziert. Dadurch soll sich insgesamt eine Reduktion der Kosten um 370 Millionen Euro ergeben.

Nicht minder interessant: die Nebenabreden, die zum Vertrag getroffen wruden. So verpflichteten sich Eurofighter und die Republik Österreich dazu, dass man eine weitere Verringerung der Leistungen für dien Ground Support erreicht. Für die Umsetzung der Vergleichspunktuation wurde auf Seiten der Republik übrigens Wolfang Peschorn, der Chef der Finanzprokuratur benannt.