Im Historischen Sitzungssaal des Parlaments hat das
offizielle Österreich am Dienstag bei einer Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Den absolute Höhepunkt bildete eine berührende Rede der 
bekannten Schriftstellerin Christine Nöstlinger.

Nöstlinger schilderte ihre eigenen Erfahrungen, so habe sie zwar das Wort "Mauthausen" nicht gekannt, sehr wohl aber den Ausdruck "KZ", den sie hörte, wenn ihre Großmutter etwa auf die Nazis schimpfte. Auch als ihr Onkel in SS-Uniform zu ihrer Mutter sagte: "Ella, die Juden gehen alle durch den Rauchfang", war Nöstlinger nur
klar, dass dies "etwas schrecklich Böses" bedeuten dürfte. "Durch den Rauchfang" sei dann auch "der Herr Fischl" gegangen, ein Schuster aus Nöstlingers Nachbarschaft. Seine Wertstatt und Wohnung habe ein "arischer" Schuster übernommen, so die Autorin. Ihre Mutter sei nicht damit klargekommen, dass sie nicht eingegriffen habe.
Später sei Nöstlinger bewusst geworden, dass ihre Mutter "klein und hilflos" war und gegen "die Bagage" nichts ausgerichtet hätte.

"Frei von Schuld zu sein, heißt aber nicht, frei von
Verantwortung zu sein", hielt die Schriftstellerin fest. Viele
Menschen seien dieser Verantwortung gerecht geworden und haben als "Zeitzeugen" den nachfolgenden Generationen erzählt, wohin Rassismus geführt hat, so Nöstlinger. Leicht gemacht habe man es ihnen aber
nicht immer, viele seien einfach "zu unbequem" gewesen. Sie haben beim Vergessen und beim "selbstzufriedenen 'Neuanfang'" gestört.

Heute wage zwar niemand mehr "Herrenrasse" oder "Untermenschen" zu sagen, sie mahnte jedoch, dass heutiger Rassismus in "Überfremdung" eine Gefahr sieht oder eine "Bevorzugung von Ausländern wittert".

Um dann mit dem Bild abzuschließen. "Vielleicht ist es ja so: Über den allgemein bekannten sieben Hautschichten hat der Mensch als achte Schicht eine Zivilisationshaut. Mit der kommt er nicht zur Welt. Die wächst ihm ab Geburt. Dicker oder dünner, je nachdem wie sie gepflegt und gehegt
wird. Versorgt man sie nicht gut, bleibt sie dünn und reißt schnell auf, und was aus den Rissen wuchert, könnte zu Folgen führen, von denen es dann betreten wieder einmal heißt: "Das hat doch niemand  gewollt!"